MSKL – 17. Spieltag

17. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Zug stellt den Anschluss her – Milkauer feiern Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“
Die Spitzenteams der Fußball-Mittelsachsenklasse haben sich am 17. Spieltag auswärts nicht überraschen lassen.
Von Joachim Eichler (Quelle: Freie Presse)

Das Führungstrio in der Mittelsachsenklasse ließ auch am 17. Spieltag nichts anbrennen und fuhr bei seinen Auswärtsauftritten Siege ein. Spitzenreiter Germania Mittweida II (38 Punkte) hatte nach knapp einer Stunde die drei Punkte beim TSV Penig II (10./18) eingesackt. Auch der Zweite SV Marbach (36) hielt sich bei seinem Auswärtstrip nach Lunzenau schadlos. Beim 3:2 (1:1) ging zunächst die Fortschritt-Elf in Führung, als der Marbacher Röger ins eigene Tor (25.) traf. Der SVM drehte die Partie aber noch, musste erst in der Nachspielzeit den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach dieser Niederlage rutschte Lunzenau (13./14) auf den vorletzten Tabellenrang ab.

Mit dem elften Saisonsieg festigte Fortuna Langenau (35 Punkte) seinen 3. Tabellenplatz und liegt weiterhin aussichtsreich im Rennen um die beiden Aufstiegsplätze. Beim 2:0-Sieg in Falkenau (9./18) benötigten die Fortunen aber die Mithilfe eines TSV-Akteurs, der die Gäste mit einem Eigentor auf die Siegerstraße lotste. Clemens Becher sorgte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff mit dem 2:0 für die Entscheidung.
Etwas abreißen lassen musste der TSV Einheit Claußnitz (5./31), der im Verfolgerduell beim Mitaufsteiger SV Mulda (4./31) 2:5 (0:3) unter die Räder kam.

Um Anschluss an die vorderen Ränge kämpft der Zuger SV (6./29), der nach zwei Niederlagen innerhalb kurzer Zeit gegen den SV Leubsdorf (11./16) schon aufs Abstellgleis geraten war. Beim FSV Motor Brand-Erbisdorf (7./21) musste unbedingt ein Dreier her, um die kleine Aufstiegschance zu erhalten. Mit einem 3:2 (1:2) gelang das am Ende, allerdings war es eine Zitterpartie für den Absteiger aus der Mittelsachsenliga. Die Motor-Elf, die in der Tabelle jenseits von Gut und Böse steht, kam zwar schwer in die Gänge. Doch dann klingelte es gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit: Mit einem Doppelschlag brachten Reinke (24.) und Lehmann (26.) die Hausherren mit 2:0 in Front.
Die Freunde von Motor-Trainer Michael Lösch schlug jedoch bald in Enttäuschung um. „Wieder haben wir eine Führung aus der Hand gegeben und stehen am Ende mit leeren Händen da“, ärgerte sich Lösch. Schon in der Vorwoche in Marbach hatte Motor 2:1 geführt und am Ende mit 2:5 verloren. Am Ende gehe der Sieg der Gäste in Ordnung, sagte Lösch. „Denn wir haben in den zweiten 45 Minuten nicht mehr ins Spiel gefunden.“ Nach der zweiten Rückrundenniederlage rückt für die Brander sogar die Abstiegszone in gefährliche Nähe. Nach der Osterpause muss der FSV zum Tabellennachbarn FSV Zettlitz (8./19), der die Grün-Weißen aus Leubsdorf mit 4:0 vom deren Platz gefegt hat.

Um eine ganz andere Tabellenregion ging es in der Begegnung zwischen Union Milkau (12./15) und dem SV Narsdorf (14./9). Von einem Sechs-Punkte-Spiel wurde vor dem Anpfiff in beiden Lagern gesprochen. Auf tiefen Boden entwickelte sich ein Kampfspiel, das mit einem knappen 3:2 (1:1) für die Hausherren endete. „Bei der Ausgangslage merkte man die Nervosität auch bei meinen Spielern. Wir haben gut begonnen, aber nach der frühen Führung den Spielfaden verloren“, resümierte Union-Trainer Mirko Trommer.
Prompt hatte der Tabellenletzte zurückgeschlagen und erzielte nach einer knappen halben Stunde den Ausgleich. Nach der Pause war wieder Gastgeber Milkau am Zug. Erst wurde gute Möglichkeiten vergeben, dann klappte es mit zwei Treffern. Während die Hausherren jubelten, stellte Gästetrainer Alexander Friedrich enttäuscht fest: „Wir treffen einfach nicht, unsere Chancenverwertung ist schlecht.“
Nur 19 Tore in 17 Spielen sind die schlechteste Quote aller 14 Teams der Mittelsachsenklasse. Zudem fällt nun auch noch der Narsdorfer Keeper aus, sodass in den nächsten Partien ein Feldspieler in den Kasten muss.

TSV Penig II – SV Germania Mittweida II 0:3 (0:2)
Tore: 0:1 Voigt (21.), 0:2 Seidel (22.), 0:3 Hofmann (57.)
SR.: Rost (Rochlitz)
Zuschauer: 25

SV Union Milkau – SV Narsdorf 3:2 (1:1)
Tore: 1:0 Uhlig (9.), 1:1 Grolms (29.), 2:1 Furgber (60.), 3:1 Uhlig (68.), 3:2 Gutknecht (90.)  
SR.: Seerig (Frankenberg)
Zuschauer: 45

SV Grün-Weiß Leubsdorf – FSV Zettlitz 0:4 (0:3)
Tore: 0:1 Werner (18.), 0:2 Morgner (30.), 0:3 Lange (37.), 0:4 Morgner (65.)
SR.: Gellrich (Freiberg)
Zuschauer: 50

FSV Motor Brand-Erbisdorf – Zuger SV 2:3 (2:1)
Tore: 1:0 Reinke (24.), 2:0 Lehmann (26.), 2:1 Meltke (35.), 2:2 Walther (54.), 2:3 Meltke (74.)  
SR.: Mittmann (Leubsdorf)
Zuschauer: 51

SV Fortschritt Lunzenau – SV Marbach 2:3 (1:1)
Tore: 1:0 Röger (25./ET), 1:1 R. Wiesner (28.), 1:2 R. Wusterhausen (61.), 1:3 Schäfer (84.), 2:3 Großer (90.+3)
SR.: Siegert (Penig)
Zuschauer: 67

SV Mulda – TSV Einheit Claußnitz 5:2 (3:0)
Tore: 1:0 Keller (8.), 2:0 Kraut (15.), 3:0 Schuster (28.), 3:1 Rennack (46.), 4:1 D. Moritz (48.), 4:2 Göhlert (65.), 5:2 Walther (78.)
SR.: Hunger (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 75

TSV Falkenau – SV Fortuna Langenau 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Zschintzsch (50./ET), 0:2 Becher (75.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 47
Bes. Vorkommnis: Rot für Ebersbach (Langenau/58.)