MSL – 13. Spieltag

13. Spieltag – Mittelsachsenliga

Quelle: Freie Presse

TSV Großwaltersdorf – SV Barkas Frankenberg 2:1 (0:0)

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hatten die vergangenen Tage als Woche der Toleranz ausgerufen. Doch die Fußballer des TSV Großwaltersdorf und des SV Barkas Frankenberg hatten offenbar zuletzt nur Privatfernsehen eingestellt. Denn statt tolerant ging es im Gipfeltreffen der Mittelsachsenliga auf dem Großwaltersdorfer Platz über 90 Minuten männlich-grob zur Sache.

Doch die Schmerzen der vielen Zweikämpfe wirkten nur bei den Gästen nach. Die Gastgeber gewannen das Spitzenspiel 2:1 (0:0) und untermauerten somit ihre Tabellenführung. Die als Tabellenzweiter angereisten Gäste aus Frankenberg rutschten durch die Niederlage dagegen auf den vierten Platz ab.
Schon wenige Minuten nach dem Anpfiff machten beide Seiten klar, dass Fußball auf dem Sportplatz, und nicht dem Ponyhof gespielt wird. Spielerische Momente blieben hingegen Mangelware. „Das war aber auch so zu erwarten, denn kein Team wollte einen Fehler machen. Ansehnlich war es sicherlich nicht“, schätzte Mirko Schwoy, Trainer des TSV Großwaltersdorf, ein. Während Frankenberg bis zur Pause offensiv praktisch nicht stattfand, hatte Erik Sarodnik die beste Chance für die Platzherren. Doch der 22-Jährige schaffte es, nachdem er nur noch das leere Tore vor sich hatte, den Ball aus vier Metern am Kasten vorbei zu schieben.
Gleich nach Anpfiff der zweiten Hälfte zappelte das Leder jedoch auf der anderen Seite im Netz. Steffen Kellig hatte sich gekonnt durchgesetzt und das 1:0 für Barkas markiert. „Nach schwacher erster Halbzeit hatten wir nun die Partie im Griff, verloren dann aber durch individuelle Fehler völlig den Faden“, kritisierte Kellig. Zunächst hatte der Gegentreffer bei der Schwoy-Truppe tatsächlich Wirkung gezeigt, doch eine reichliche Viertelstunde vor dem Abpfiff nutzte Sebastian Seifert eine Konfusion in der Frankenberger Abwehr zum Ausgleich.
Doch der emotionale Höhepunkt dieses hitzigen Fußball-Großkampfes sollte erst noch folgen. Der eingewechselte Martin Hohlfeld spielte Sarodnik mustergültig frei, der auf Torwart Lars Reibetanz zustürmte und fiel (78.). Die Folgen waren aus Frankenberger Sicht mit einem Elfmeter und der roten Karte für den Keeper verheerend. „Ich habe den Spieler gar nicht berührt, der hob vor mir ab“, klassifizierte Reibetanz die gegen ihn ausgesprochenen Sanktionen als Ungerechtigkeit. „Er hat mich leicht berührt“, entgegnete Sarodnik, der vermutlich wegen der bevorstehenden Weihnachtszeit nachschob: „Pfeifen musste man das aber vielleicht nicht unbedingt.“ Martin Hohlfeld war es egal. Er verwandelte den Penalty sicher zum 2:1-Endstand.
„Meine Elf hat sich ein großes Lob verdient, wie sie nach dem Rückstand zurückgekommen ist“, meinte Großwaltersdorfs Coach Schwoy.

Großwaltersdorf: Schreiber, Mi. Richter, Seifert (90. Wulf), Sarodnik (84. Krauße), Uhlig, Kaeselitz, Herold (63. Hohlfeld), Trommler, Petermann, Ma. Richter, Lenke.              
Frankenberg: Reibetanz, Loos, Roscher, Tuschy (46. Baum), Anke, Antal, Kellig, Frank, Preißler (82. Wendt), Bachale (78. Siebert), Bergmann.
Tore: 0:1 Kellig (47.), 1:1 Petermann (74.), 2:1 Hohlfeld (79./FE)
Schiedsrichter: Keil (Chemnitzer FC)
Zuschauer: 211
Bes. Vorkommnis: Rot für Reibetanz (Frankenberg/77.)

BSC Motor Rochlitz – SV Einheit Bräunsdorf 3:1 (0:1)
Nach zwei Pleiten haben die Rochlitzer den Abwärtstrend stoppen können. Ihr Heimsieg über Bräunsdorf ging auf Grund der Spiel- und Chancenvorteile nach dem Seitenwechsel in Ordnung. In der 1. Halbzeit war das Spiel offen, mit Gelegenheiten für beide Teams. Die Gäste gingen nach einem Heber von Gola in Führung. Nach Wiederanpfiff übernahm die Fischer-Elf mehr die Initiative und wendete durch Treffer von Dennhardt (2) und Heinich das Blatt. (rais)

Rochlitz: Kunstmann-Hammer, Schneider, M. Fischer (75. Fobian), Heinich, Nöbel, Bildhauer, Pötzsch (87. Hartung), Müller, Dennhardt, Schubert, Michaelis.                  
Bräunsdorf: L. Weinhold, Micke, Klotz, Feldmann, Solopov (85. D. Weinhold), Schneider, Gola, Goldberg, Weyhmann (75. Storch), A. Kuhn, Komm.                              
Tore: 0:1 Gola (31.), 1:1 Dennhardt (48.), 2:1 Heinich (75.), 3:1 Dennhardt (83.)
Schiedsrichter: Schiefer (Annaberg)
Zuschauer: 101

TSV Flöha – Hainichener FV Blau-Gelb 4:0 (2:0)
Im Verfolgerduell der Mittelsachsenliga hat es einen klaren Sieger gegeben. Der gastgebende Tabellenvierte TSV Flöha bezwang den Hainichener FV, der als Dritter des Klassements im Auenstadion aufgelaufen war, klar mit 4:0 (2:0).
Während sich die Gastgeber durch den Heimerfolg, den achten Saisonsieg insgesamt, auf Rang 2 vorschoben, wurden die Blau-Gelben am gestrigen 13. Spieltag auf Platz 5 durchgereicht. Denn Hartmannsdorf zog durch den 5:0-Sieg gegen Striegistal noch an der von Bernd Pertuch trainierten Mannschaft aus der Gellertstadt vorbei. Pertuch hatte gehofft, dass sich sein Team beim TSV besser verkauft als zuletzt beim 0:1 in Oederan. Doch Flöhas Kister mit einem verwandelten Foulelfmeter (24.) und Göckeritz mit dem 2:0 (30.) spuckten den Gästen schon zeitig in die Suppe. Martin (69.) und erneut Göckeritz (86.) machten dann alles klar. (hd)

Flöha: Rüger, Martin, T. Hauser, Mittmann, Eckardt, Schönherr (76. Schwarz), Schmidtchen (72. Zamzelli), Dietel, O. Hauser, Göckeritz, Kister.             
Hainichen: Bretschneider, Siegel, Ulbricht (46. Nestler), S. Schulze, Weinrich, Fräßle, Nebe (80. Hoang Minh), T. Schulze, Girardi (80. Hofmann), Hoang Long, Gulyas.                                  
Tore: 1:0 Kister (24./FE), 2:0 Göckeritz (30.), 3:0 Martin 69.), 4:0 Göckeritz 886./FE)
Schiedsrichter: Schubert (Crimmitschau)
Zuschauer: 68

BSC Freiberg II – Oederaner SC 6:1 (3:0)
Der OSC hatte wegen Unbespielbarkeit seines Platzes kurzfristig das Heimrecht getauscht. Nach dem 1:0-Sieg in der Vorwoche in Hainichen wollte man auch in der Bergstadt punkten. Doch daraus wurde nichts. Der BSC stillte diesmal seinen Torhunger und machte das halbe Dutzend voll. Nach bisher nur 15 Treffern in zehn Partien, spielten sich die Freiberger diesmal in einen wahren Torrausch. Kevin Zielke und Falko Mönch trafen dabei jeweils doppelt. (eij)

Freiberg: H. Zielke, Gottschalk, Einhorn, Engel, Mai (63. Rudolph), K. Zielke (63. Steinert), O. Fischer, Mönch (80. Thiel), Kirsch, Benusch, Schäfer.
Oederan: Thomas, K. Thiele, Reichelt, Lohse, Schulze, R. Thiele, Lippold, Findeisen (84. Kaden), M. Dietze, Hofmann, Bergelt (72. Ernstberger).            
Tore: 1:0, 2:0 K. Zielke (23., 39.), 3:0 O. Fischer (44.), 3:1 Schulze (57./FE), 4:1, 5:1 Mönch (59., 80.), 6:1 Schäfer (90.)
Schiedsrichter: Renner (Dittmannsdorf/Witzschdorf)
Zuschauer: 52

SV Hartmannsdorf – SG Striegistal 5:0 (1:0)
Eine Stunde lang konnte der Aufsteiger die Begegnung in Hartmannsdorf noch offen gestalten. Doch dann brach es innerhalb von einer Viertelstunde über ihn herein. Zwischen der 63. und 77. Minute machte der neue Tabellendritte Nägel mit Köpfen und kam letztendlich zu einem klaren 5:0-Heimsieg. Der Erfolg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. (eij)

Hartmannsdorf: Scheel, Berthold (87. Wolsdorf), Steinert, Winkler, Nawroth (54. Kühne), Götze, Schaarschmidt, Wegner, Pelger,   Weinhold, Hartenstein, Hennicke.                             
Striegistal: Rohrbeck, Ettrich, Gillmeister (82. Sito), Hanisch, Eckert, Böhme, Hanschmann, Kunze, Puschmann, Boden,  Hecht (71. Rost).             
Tore: 1:0 Hartenstein (38.), 2:0 Berthold (63.), 3:0 Schaarschmidt (65.), 4:0 Steinert (74.), 5:0 Götze (77./FE)
Schiedsrichter: Hänel (Sayda)
Zuschauer: 76

TSV Langhennersdorf – Eintracht Erdmannsdorf/A. 1:3 (0:1)
Die Gastgeber finden einfach nicht in die Erfolgsspur zurück und setzen ihre Talfahrt fort. Auch im wichtigen Kellerduell gegen Erdmannsdorf kassierten die Butze-Schützlinge eine Niederlage. Es ist bereits die sechste Pleite in den letzten sieben Spielen. Diesmal war der Erdmannsdorfer Maik Lasch der Spielverderber, der alle drei Gästetreffer markierte. Als kurz nach dem Wechsel Tuchscherer ausgleichen konnte, schien was drin für den Gastgeber. Nur vier Minuten später zerstörte Lasch diese Hoffnung aber. (eij)

Langhennersdorf: Fijas, Deutscher, Götze, Koppatz, Krause, Griesbach (11. Schubert), T. Neumann, Sypniewski (80. Otto), Tuchscherer, Schlegel, Pomp.                  
Erdmannsdorf: Meding, Großmann, R. Langklotz, Fröhlich, Barth, Weinfurt, Lasch, Lebeda, Messig (86 Auerbach. ), Rotzsch, Mihai (72. Mühlberg).                           
Tore: 0:1 Lasch (3.), 1:1 Tuchscherer (48.), 1:2, 1:3 Lasch (52., 76.)
Schiedsrichter: Streidt (Elster-Röder)
Zuschauer: 82

TSV Dittersbach – TSV Penig 4:2 (3:1)
Den zweiten Heimsieg gab es für Tabellenschlusslicht Dittersbach. Wie schon gegen Rochlitz (4:3) wurden auch diesmal gegen Penig vier Tore erzielt. Dabei setzten allerdings die Gäste das erste Achtungszeichen und gingen durch Müller mit dem ersten Angriff in Führung. Innerhalb von nur sieben Minuten drehten die Hausherren noch vor dem Seitenwechsel die Partie und gingen mit 3:1 in Führung. Als nach einer guten Stunde Troisch auf 4:1 erhöhte, war die Partie gelaufen. (eij)

Dittersbach: Richter, Lehmann, Schramm, Pianezzer, Hiemer (90.+2 Lasch), Szymanski, Kucevic (73. St. Köhler), Nobis, R. Köhler, Troisch (85. Mayer), Oehlmann.                         
Penig: Rudolph, Schulze, Junghanns, Schubert, Ruckerbauer (31. Toro-Gomez), Müller, Peters, Zschage, Berthold, Britsche, Zeidler (64. Seidel).                              
Tore: 0:1 Müller (1.), 1:1 Troisch (28.), 2:1 Junghanns (30./ET), 3:1 Pianezzer (35.), 4:1 Troisch (66.), 4:2 Müller (89.)  
Schiedsrichter: Küttner (Lichtenberg)
Zuschauer: 101