Mittelsachsenliga – 9. Spieltag: Brand-Erbisdorf verlässt nach Heimsieg einen möglichen Abstiegsplatz

Der Tabellendritte SV Hartmannsdorf lässt dem bisherigen Zweiten SV Fortuna Langenau beim 4:0-Erfolg keine Chance

Im Duell Dritter gegen Zweiter gab es einen klaren und auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Hartmannsdorfer. Den Hausherren spielte natürlich die frühe 2:0-Führung durch Berthold (1., 10.) in die Karten. Langenau konnte in der ersten Hälfte kaum für Torgefahr sorgen, machte aber nach dem Wechsel mehr Druck. Doch etwas Zählbares wollte an diesem Tag nicht herausspringen. Mit dem dritten Treffer durch D. Fischer (70.) war die Begegnung dann gelaufen. E. Fischer machte mit dem 4:0 (86.) endgültig den Deckel auf das Spiel. Durch diesen Sieg rückte Hartmannsdorf auf den zweiten Platz vor und ist nun der erste Verfolger von Spitzenreiter Flöha.

Zufrieden zeigte sich Michael Lösch, Trainer des FSV Motor Brand-Erbisdorf, nach dem 4:2-Heimerfolg über den SV Mulda. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Hausherren durch einen Treffer von Ahmed in der 45. Minute mit einem etwas glücklichen 2:1 in die Pause. Zuvor hatte Ahmed (9.) die frühe FSV-Führung erzielt und Mende vom Elfmeterpunkt (22.) für die Gäste ausgeglichen. Doch der Aufsteiger aus Mulda erzielte nach dem Wechsel durch Reschke (55.) den erneuten Ausgleich. Doch Motor schlug schnell wieder zurück und nur 120 Sekunden nach dem 2:2 war Linthe vom Punkt erfolgreich. Neumann besiegelte mit dem vierten Brander Treffer endgültig die Gäste-Niederlage. Für FSV-Trainer Michael Lösch gehen die drei Punkte für seine Mannschaft in Ordnung. Man habe eben die eigenen Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt.

Mit einem Dreier hätte Langhennersdorf am TSV Großwaltersdorf/Eppendorf in der Tabelle vorbei ziehen können. Doch daraus wurde nichts und dass trotz einer frühem 2:0-Führung. Wahsner (10.) und Gießner (16.) hatten die Treffer erzielt. Aber in diesem erfolgreichen Stil ging es nicht weiter und nach dem Anschlusstreffer von Morgenstern (30.) war auch Großwaltersdorf/Eppendorf wieder im Spiel. Im zweiten Abschnitt sollte es für die Hausherren noch schlimmer kommen, denn durch Treffer von Petermann und Herold, der vom Elfmeterpunkt erfolgreich war, entführten am Ende die Gäste sogar alle drei Punkte.

Mit einem klaren 5:1-Heimerfolg über den TSV Falkenau verteidigte der TSV Flöha die Tabellenspitze.  Die Furios in die Saison gestarteten Oederaner Kicker warten nun schon seit drei Spielen auf einen Sieg. Nach jeweils 1:2-Niederlagen gegen Brand-Erbisdorf und Freiberg II reichte es diesmal bei Germania Mittweida II wenigstens zum 1:1. Voigt hatte Mittweida in Führung geschossen, doch Lippold traf noch zum 1:1. Die ersten Punkte auf Gegners Platz heimste der BSC Motor Rochlitz beim BSC Freiberg II ein. Den 1:0-Siegtreffer erzielte Tim Scheibner in 90. Minute.

Diesmal fielen 24 Treffer, was einen Schnitt von 4,00 Toren pro Spiel bedeutet. Die erfolgreichsten Schützen an diesem Spieltag war mit je zwei Treffern Ismael Ahmed (FSV Motor Brand-Erbisdorf) und Alexander Berthold (SV Hartmannsdorf). Die Torjägerliste führt nun mit 11 Toren Eric Fischer aus Hartmannsdorf an. Der Rochlitzer Tommy Uhlig belegt mit 10 Toren den zweiten Platz.
Bestbesuchtes Spiel mit 205 Zuschauern war TSV Flöha gegen TSV Falkenau. Insgesamt 564 Zuschauer besuchten die sechs Partien, was einen Schnitt von 94 ergibt.

Weitere Infos gibt es  – H I E R