Mittelsachsenliga – 16. Spieltag

Barkas gibt sich keine Blöße

Die Frankenberger Fußballer gehen weiter dem Aufstieg in die Landesklasse entgegen. Gestern bezwangen sie Oederan deutlich mit 4:0 – und das im Hammertal.

(Quelle: Freie Presse/Von Knut Berger)

Frankenberg/Oederan – Die Kicker des Oederaner SC wünschen sich schon seit Jahren einen Kunstrasenplatz. Gesten war es dann endlich soweit. Die erste Mannschaft bestritt in der Fußball-Mittelsachsenliga gegen den SV Barkas Frankenberg das erste Heimspiel auf Kunstrasen. Dies machte jedoch weder ein kommunalpolitischer Kraftakt noch eine bautechnische Meisterleistung möglich. Vielmehr hing es daran, dass der Schiedsrichter den Platz in Oederan kurzfristig für nicht bespielbar erklärte und sich alle Beteiligten auf Vorschlag des OSC darauf einigten, auf dem Kunstrasenplatz im Frankenberger Hammertal zu spielen. „Das war eine große Geste der Oederaner. So blieb uns eine Neuansetzung erspart“, sagte Frankenbergs Trainer Markus Oestreich.

Doch der kurzfristige Verzicht der Oederaner auf das Heimrecht war die einzige Unregelmäßigkeit in dieser Partie. Denn Tabellenführer Frankenberg setzte sich 4:0 (2:0) durch und nimmt damit weiterhin klaren Kurs auf die Landesklasse. Oederan bleibt mit 17 Zählern auf dem Konto Zehnter des Klassements. Steffen Günther, der Übungsleiter des OSC, sah nach dem Abpfiff keinen Diskussionsbedarf über den Ausgang. „Wir wussten von Beginn an, dass wir gegen Frankenberg nichts holen können. Trotz des 0:4 haben wir Schadensbegrenzung betrieben und uns gegenüber der Vorwoche gesteigert“, sagte der Coach. Frankenberg war vom Anpfiff weg spielbestimmend, hatte aber einige Mühe, sich den OSC zurechtzulegen. So musste ein Elfmeter herhalten, um in Führung zu gehen. Feldspieler Moritz Reichelt, der mangels etatmäßigen Fachmanns im Oederaner Kasten stand, hatte gegen Toni Stockhecke ebenso keine Abwehrmöglichkeit, wie beim Kopfballtor von David Tuschy. Nach dem Seitenwechsel trafen noch Steffen Kellig und Andreas Köstner. Doch ein uneingeschränktes Lob erhielten die Barkas-Kicker deshalb von ihrem Chef nicht. „In der ersten Halbzeit waren wir viel zu hektisch und spielten zu wenig über die Außenpositionen“, erklärte Oestreich. Seine Mannschaft hätte die eine oder andere Situation besser zu Ende spielen müssen. „Die Feldvorteile lagen aber klar auf unserer Seite“, analysierte der Frankenberger Trainer treffend.

Stolze 16 Punkte beträgt nun der Vorsprung seiner Mannschaft auf den Tabellenzweiten SV Lichtenberg. Die ersatzgeschwächten Oederaner – so schaute zum Beispiel der verletzte Spieler Franz Lohse nur zu – wehrten sich tapfer, gaben auch hin und wieder einen Schuss in Richtung Frankenberger Gehäuse ab. Doch die „gastgebenden Gäste“ sorgten nie für richtigen Alarm im gegnerischen Strafraum.

 

Effektive Gäste

Beim Trainerdebüt von Tino Gehrke hat der FSV Motor Brand-Erbisdorf bei der Mittweidaer Reserve mit 2:0 (0:0) gewonnen.

Mittweida – Durch eine effektive Chancenverwertung hat der FSV Motor Brand-Erbisdorf gestern drei Punkte vom Mittweidaer Schwanenteich mit nach Hause genommen. Die Brander gewannen dank zweier Tore in der zweiten Halbzeit mit 2:0, nachdem sie sich zuvor in der Unterzahl erfolgreich und vehement gegen die Angriffe der Gastgeber gestemmt hatten.

„Ich bin richtig glücklich, dass wir heute hier drei Punkte mitgenommen haben. Ich trainiere das Team gemeinsam mit Mario Jurk nun drei Wochen, im Training sind wir nie mehr als sechs, sieben Leute“, sagte der neue Motor-Trainer Tino Gehrke. Seiner Meinung nach hatten die Mittweidaer besonders in der ersten Halbzeit die bessere Spielanlage. Allerdings konterten die Gäste. Maximilian Pinka erzielte per Konter in der 56. Minute die Führung, nur vier Minuten später musste FSV-Torwart Mathias Rode mit Rot aber vom Feld, nachdem er außerhalb des Strafraums die Hand zu Hilfe nahm. Mittweida rannte an, doch Mario Arping, der sich die Handschuhe überzog, entschärfte alle Situationen. Roy Linthe machte mit einem schönen Lupfer nach einem weiteren Konter den Auswärtssieg perfekt (86.). (Quelle: Freie Presse/rosd)

 

Spielertrainer trifft vom Anstoßpunkt

SV Lichtenberg – TSV Falkenau 1:3 (0:2): Der Gastgeber dominierte die Partie vor knapp 70 Gästen über die gesamten 90 Minuten, bei strömendem Regen und immer tiefer werdenden Boden, schluderte aber mit den Chancen. Florian Oehme staubte für den TSV kurz vor der Pause zur Führung ab, in der 63. Minute verwertete er einen weiteren Konter. Dann gelang den Gastgebern doch der Anschlusstreffer. Jäkel stand nach gutem Angriff richtig und traf rund 10 Minuten vor dem Ende (84.). Beim Wiederanstoß wenige Sekunden danach hielt Spielertrainer Thomas einfach mal vom Anstoßpunkt drauf und versenkte den Ball aus über 40 Metern zum 1:3 im Lichtenberger Kasten (84.).

BSC Freiberg II – BSC Motor Rochlitz 4:2 (1:1): Gegen die Gäste aus Rochlitz sorgten die Hausherren aber schon in der ersten Halbzeit für klare Fronten. Torjäger Henry Zielke traf doppelt und Mönch erhöhte nach einer reichlichen halben Stunde noch auf 3:0. In den zweiten 45Minuten blieb zunächst Zählbares aus. Erst in den letzten zehn Spielminuten wurde es noch einmal spannend. So sorgten die Rochlitzer Kluger und Meinel mit einem Doppelschlag innerhalb von 60 Sekunden für den Anschluss. Doch mehr sprang für die Gäste nicht heraus. Vielmehr machte Henry Zielke mit seinem 21. Saisontreffer in der Schlussminute endgültig den Deckel auf das Spiel. (eij)

SV Einheit Bräunsdorf – TSV Großwaltersdorf 1:3 (0:2): Gegen die stark ersatzgeschwächten Großwaltersdorfer lagen die Hausherren schon beim Seitenwechsel mit 0:2 im Hintertreffen. Die Gäste waren durch Dittrich und Bellmann jeweils im Nachsetzen erfolgreich, als Einheit-Keeper Zimmermann patzte. In der zweiten Halbzeit erspielte sich der Tabellenvorletzte Chancen zum Anschlusstreffer. Aber nur der eingewechselte Patrick Löwe traf in der 77. Minute ins Tor. Die Gäste warteten auf ihre Konterchance. Kroll machte in der Nachspielzeit alles klar. (eij)

TSV Flöha – Eintracht Erdmannsdorf/A. 3:0 (1:0): Zu einem standesgemäßen Heimerfolg kam der TSV im Duell mit dem Tabellenletzten. Zweimal Max Dietel sowie Markus Zamzelli schossen den klaren 3:0-Erfolg gegen die Eintracht heraus. Da Milkau nicht spielte und Bräunsdorf seine Partie verlor, bleibt im Tabellenkeller alles wie bisher. Flöha verharrt weiter auf dem vierten Tabellenplatz. (eij)

SV Union Milkau – TSV Langhennersdorf ausgefallen: Diese Begegnung wurde durch die Platzkommission wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. (eij)

 

Statistisches vom 16. Spieltag  (6 Spiele)

Tore: 23 – Schnitt von 3,83 pro Spiel
Torreichste Begegnung: BSC Freiberg – BSC Motor Rochlitz 4:2 (3:0)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Henry Zielke (BSC Freiberg) mit 3 Toren
Zuschauer: 236 – Schnitt von 39 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: SV Lichtenberg – TSV Falkenau  65 Zuschauer
Gelbe Karten: 28
Gelb/Rot: Keine
Rot: 1