Mittelsachsenliga – 15. Spieltag

Barkas feiert Torefestival

Spitzenreiter Frankenberg hat sich mit einem Kantersieg gegen Aufsteiger Brand-Erbisdorf in die Winterpause verabschiedet. Dennoch waren auch die Gäste nicht komplett unzufrieden.

(Quelle: Freien Presse/Von Ulli Ludwig)

Frankenberg – Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat der SV Barkas Frankenberg am Sonntagmittag den Tabellenvierten FSV Motor Brand-Erbisdorf in der Mittelsachsenliga empfangen. Zumindest den Frankenberger Fans dürfte aber ordentlich warm geworden sein: Siebenmal konnten sie gestern jubeln und am Ende beim 7:0 (5:0) den 14. Sieg im 15. Spiel feiern.
Das erwartete Spiel auf Augenhöhe zeichnete sich zumindest in den ersten Minuten ab. Brand-Erbisdorf ließ Barkas zwar alle Freiheiten im Spielaufbau, stellte aber die Räume im Mittelfeld durch zwei kompakte Ketten zu. So war das Duell in der ersten Viertelstunde von Fehlpässen und Zweikämpfen geprägt. In der 10. Minute brach Frankenberg jedoch den Bann: Ein nicht gepfiffenes Handspiel sorgte für Aufregung, woraufhin Torsten Frank die verwirrte Brand-Erbisdorfer Abwehr per Kopf aushebelte (16.).
In der Folge brach der Spielfluss der Gäste zusammen, Frankenberg dominierte fast schon wie gewohnt. In der 38. Minute hatten die Brander ihre größte Chance, doch Frankenbergs Torhüter Bretschneider parierte stark. Im Gegenzug schloss Steffen Kellig einen Konter mit dem 2:0 ab. Nun war Barkas nicht mehr zu stoppen. Christoph Antal (41.), Steffen Kellig (43.) und erneut Frank (45.) trafen zum 5:0-Halbzeitstand.

Trotz des klaren Rückstandes gab der Aufsteiger aus Brand-Erbisdorf in der zweiten Spielhälfte nicht auf, konnte aber keinen Torerfolg erzielen. Im Gegenteil: Erneut Kellig traf zum 6:0 (52.). Danach schaltete auch Barkas einen Gang herunter, sodass den Zuschauer doch wieder etwas kalt wurde. Den Schlusspunkt setzte erneut Christoph Antal, der nach einer Ecke mit einem sehenswertem Volleyschuss zum 7:0-Endstand traf.

Nach diesem Spieltag bleibt der SV Barkas Frankenberg unangefochten auf Platz 1 der Mittelsachsenliga, mit 16 Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Lichtenberg, dessen Partie in Oederan gestern aber ausfiel. Am 19. März startet Barkas gegen den Oederaner SC in die Rückrunde. Der FSV Motor Brand-Erbisdorf bleibt auf Tabellenplatz 4 und startet im Frühjahr gegen den SV Germania Mittweida II in die Rückrunde.
„Heute hat bei uns die Zuordnung und das Abwehrverhalten nicht gepasst. Zudem mussten wir fünf Ausfälle kompensieren, was uns kaum gelungen ist“, sagte Motor-Mannschaftsleiter Tino Gehrke. „Dennoch haben wir mit diesem jungen Team bisher mehr erreicht als erwartet.“ Auch Spitzenreiter Barkas ist mit der Hinrunde natürlich zufrieden. „Wir haben heute zu viele Fehlpässe gespielt, aber von der schwachen Gästeabwehr profitiert“, sagte Frankenbergs Trainer Marcus Oestreich. „Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel von 52 Punkten zu erreichen.“

 

TSV stoppt Motors Serie

Etwas glücklich hat der TSV Flöha mit 2:1 (2:1) beim BSC Motor Rochlitz gewonnen. Die Gastgeber haderten mit dem Schiedsrichter und dem Pech im Torabschluss.

(Quelle: Freien Presse/Von Robin Seidler)

Rochlitz – Der TSV Flöha hat die Siegesserie des BSC Motor Rochlitz gestoppt und beim 2:1 (2:1)-Auswärtssieg gestern drei Punkte von der Zwickauer Mulde entführt. Damit zog der Landesklasse-Absteiger wieder an den Gastgebern vorbei.
Kaum eine Szene beschrieb die unterschiedlichen Gefühlslagen gestern besser als diese: Als Schiedsrichter André Gerlach die Begegnung abpfiff, brüllte Flöhas Torwart Marcus Rüger seine ganze Erleichterung über den Sieg hinaus, während BSC-Trainer Bertram Fischer schnellstens in Richtung Kabine wollte. Trotz eines großen Kampfes verpassten die Hausherren den Sprung in die Spitzengruppe, Flöha hingegen ist nun Dritter.
Für die Gäste begann die Partie nach Wunsch. Schon nach drei Minuten wurde Markus Zamzelli auf die Reise geschickt und verwandelte zum 1:0 für den TSV. In einer unterhaltsamen ersten Halbzeit kamen die Rochlitzer durch Christopher Meinel nach 25 Minuten zum Ausgleich, nachdem er eine Flanke gut verarbeitete und den Ball im Tor unterbrachte. Wenig später war der BSC-Stürmer wieder gefährlich in den Flöhaer Strafraum eingedrungen und wurde umgerissen. Doch der Pfiff des Unparteiischen blieb zum Entsetzen der Rochlitzer Verantwortlichen aus. Dagegen schlug kurz darauf Flöha wieder zu, als Tom Göckeritz einen Steilpass erlief und souverän verwandelte. Nur eine Minute später hätte der TSV die Führung ausbauen können: Flöha bekam einen Elfmeter zugesprochen. Diesen parierte jedoch BSC-Hüter Paul Fischer, ebenso wie den Nachschuss, den er an den Pfosten lenkte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Rochlitzer mächtig aufs Tempo. Sebastian Pötzschs Knaller landete am Lattenkreuz, Meinels Volleyabnahme konnte Rüger glänzend parieren. Auch bei der Chance von Chris Richter war der TSV-Torwart einen Schritt schneller. Mit einem Freistoß trafen die Flöhaer nur den Außenpfosten, bei einem Konter verzog Zamzelli, sodass es bis in die Schlussminuten spannend blieb. Nach einer Ecke flog ein Rochlitzer Kopfball nur an den Pfosten, sodass es beim 2:1 des TSV blieb.

 

Gastgeber schlagen in der letzten Sekunde zu

TSV Langhennersdorf – SV Bräunsdorf 3:2 (2:0)

Langhennersdorf – Die Fußballer des TSV Langhennersdorf dürfen sich noch drei glückliche Punkte unter den Weihnachtsbaum legen. In der dritten Minute der Nachspielzeit sorgte gestern Andy Schubert mit seinem 5. Saisontor für das 3:2 gegen den Lokalrivalen Bräunsdorf.
Dabei stand auch das Oberschönaer Ortsderby auf der Kippe. Der Ausweichplatz der Langhennersdorfer in Großvoigtsberg war nicht bespielbar. „Wir haben uns dann am Sonntagvormittag um 11 Uhr geeinigt, die Partie auf den Kunstrasen in Großschirma zu verlegen“, berichtete Bräunsdorfs Mannschaftsleiter Holger Löwe. Dort bekamen die Zuschauer dann ein spannendes Spiel zu sehen. Der TSV erwischte einen Start nach Maß und bestrafte zwei Fehler der Gäste zur 2:0-Führung. Nach den Treffern von Andy Schubert (7.) und Wahsner (15.) schien der Gastgeber schon auf der Siegerstraße. Doch in den zweiten 45 Minuten fanden die Bräunsdorfer ins Spiel zurück. Mit zwei verwandelten Elfmetern kurz nach der Pause (57.) sowie vier Minuten vor dem Abpfiff sorgte Solopov für den verdienten Ausgleich.
„Den einen Punkt hatten wir uns eigentlich verdient“, sagte Löwe. Doch in der Nachspielzeit machte der Langhennersdorfer Andy Schubert mit einem platzierten Distanzschuss aus 25 Metern alle Hoffnungen der Bräunsdorfer auf einen Zähler zunichte. „Wenn du unten stehst, hast du kein Glück“, sagte Löwe.
Die Gäste bleiben mit 8 Punkten Vorletzter, während die Langhennersdorfer mit 17 Zählern auf dem Konto auf Platz 10 kletterten und sich aus dem Abstiegskampf verabschiedeten. (Quelle: Freien Presse/eij)

 

SPIELABSAGEN

27 Partien werden abgesetzt

FREIBERG/MITTWEIDA – Am letzten Spieltag des Jahres sind mehr als ein Drittel aller Begegnungen in den Herren-Spielklassen des Kreisverbandes Fußball ausgefallen. Grund waren die schlechten Platzbedingungen. So konnten 27 der angesetzten 38 Spiele von der Mittelsachsenliga bis zur 1. Kreisklasse nicht angepfiffen werden, da entweder die Plätze gesperrt waren oder die Platzkommission kein grünes Licht gab. In der Mittelsachsenklasse fand sogar nur eine von sieben Begegnungen statt. Allerdings musste die Partie zwischen dem SV Lichtenberg II und Fortschritt Lunzenau gedreht werden, da auch in Lichtenberg nicht gespielt werden konnte. In der Mittelsachsenliga fielen vier von sieben Partien aus, nicht viel anders war das Verhältnis in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse. Die neuen Termine stehen noch nicht fest. Die ausgefallenen Spiele sollen voraussichtlich erst im Februar oder März nachgeholt werden. (Quelle: Freien Presse/eij)

 

Statistisches vom 15. Spieltag  (3 Spiele)

Tore: 15 – Schnitt von 5,00 pro Spiel
Torreichste Begegnung: SV Barkas Frankenberg – FSV Motor Brand-Erbisdorf 7:0 (5:0)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Steffen Kellig (Frankenberg) mit 3 Toren
Zuschauer: 276 – Schnitt von 89 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: TSV Langhennersdorf – SV Einheit Bräunsdorf  112 Zuschauer
Gelbe Karten: 7
Gelb/Rot: Keine
Rot: Keine