Mittelsachsenklasse – 20. Spieltag

Führungstrio marschiert im Gleichschritt

Langenau, Mulda und Hainichen gewinnen ihre Partien

Das Führungstrio der Mittelsachsenklasse ließ am 20. Spieltag nichts anbrennen. Allerdings mussten Spitzenreiter SV Fortuna Langenau (51 Punkte) und der Zweitplatzierte SV Mulda (40) um den Erfolg zittern. Erst zwei Treffer von Metzlaff in der Endphase der Partie sicherte Langenau den Dreier gegen den SV Wacker Auerswalde (12./22). Der Aufsteiger war durch Wiedemann (5.) bereits früh in Führung gegangen und verteidigte den Vorsprung bis zur 89. Minute. Ein weitere Gegentreffer der Nachspielzeit besiegelte dann die Niederlage. Aus den letzten sechs Partien benötigt Fortuna Langnau noch sieben Zähler, um den Aufstieg in die Mittelsachsenliga klar zu machen. Doch diese Begegnung hat gezeigt, wie steinig der Weg noch werden kann.

Dies bekam auch der SV Mulda zu spüren. In einer torreichen Partie setzten sich die Hausherren mit 5:4 (3:3) gegen den Zuger SV (10./23) durch. Das Spiel war nichts für schwache Nerven, denn die Führung wechselte hin und her. Erwähnenswert auch, dass die Teams alle neun Treffer innerhalb von nur 28 Minuten erzielten.

Damit konnte der SV Mulda seinen Ein-Punkte-Vorsprung, bei einem Spiel weniger, gegenüber dem Hainichener FV (39) verteidigen. Der Drittplatzierte ließ beim Siebenlehner SV (8./24) nichts anbrennen und entführte mit dem 3:0 (2:0) die drei wichtigen Punkte im Kampf um einen Aufstiegsrang.

Die Hoffnung am Ende noch den rettenden zwölften Tabellenplatz zu erreichen, ist für den LSV Großhartmannsdorf (13./12) dahin. Nach der klaren 0:3 (0:1)-Heimpleite gegen den SSV Sayda (9./24) steht nun der Zweikampf mit dem Mühlauer FV (14./10) um den 13. Rang auf der Tagesordnung. Ob dies allerdings in der Endabrechnung zum Klassenerhalt reicht, hängt auch vom Abschneiden des SV Hartmannsdorf in der Landesklasse ab. Derzeit steht die Elf nicht auf einen Abstiegsplatz. Das würde für Großhartmannsdorf mit Stand heute den Klassenerhalt bedeuten.

 

Statistisches vom 20. Spieltag 

Tore: 31 – Schnitt von 4,42 pro Spiel
Torreichste Begegnung: SV Mulda – Zuger SV 5:4 (3:3)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Henry Anschütz (SV Mulda) und Erik Puschmann (SG Striegistal) mit je 3 Toren
Zuschauer: 438 – Schnitt von 63 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: SV Mulda – Zuger SV 110 Zuschauer
Gelbe Karten: 24
Gelb/Rot: 1
Rot: Keine