Mittelsachsen – Mittelsachsenliga /25.Spieltag

25. Spieltag – Mittelsachsenliga

 

TSV Flöha – SV Germania Mittweida  0:3 (0:1)

Mittelsachsenmeister SV Germania Mittweida hat auch in seinem letzten Auswärtsspiel der Saison nichts anbrennen lassen und gewann das Duell beim bisherigen Tabellendritten klar mit 3:0. Die Gäste haben sich mit dem frühen Führungstor durch Kaltschmidt (2.) eine gute Ausgangsposition geschaffen. Die Hausherren steckten den Schock des schnellen Gegentreffers allerdings nicht weg. So bestimmte die Germania-Elf weiterhin diese Begegnung und kam durch zwei Treffer von Grötzsch (38., 88.) zum verdienten Auswärtserfolg.

Die Flöhaer rutschten durch diese Niederlage auf den 5. Tabellenrang ab. (Quelle: Freie Presse/eij)

 

Flöha: Hänsch, Neumann, M. Horn, Mittmann, Franke, Dietel, Rösch, Schönherr, Schwarz, Hoffgaard, Eckel

Mittweida: Katzer, Wilsdorf (72. Lange), Richter, Voigt, Kamionka, Schmanteck, Rauthe, Köhler, König (60. Scholz), Kaltschmidt (77. Poppitz), Grötzsch

Tore: 0:1 Kaltschmidt (2.), 0:2 Grötzsch (38.), 0:3 Grötzsch (89.)
Schiedsrichter: Rost (Rochlitz)
Zuschauer: 96

 

 

TSV Dittersbach – Hainichener FV Blau-Gelb  0:6 (0:3)

Mit einem Sieg gegen die zuletzt nicht überzeugenden Hainichener hätte der Gastgeber noch Chancen auf den Klassenerhalt gehabt. Die Hoffnungen wurden genährt durch die gute Leistung in der Vorwoche in Bräunsdorf. Doch was die Platzherren in der ersten Hälfte anboten, war nicht mehr als Magerkost. In den ersten 45 Minuten hatte der TSV nur eine Chance durch Schramm, der mit seinen Schuss den Gäste-Torwart prüfte. Obwohl beim Gast fünf Stammspieler fehlten, hatte man mit dem Kontrahenten keine Probleme. Bereits nach sechs Minuten marschierte Nebe durch die Dittersbacher Abwehr und schob zum 1:o ein. Wenig später vergab Seifert aus Nahdistanz. Doch in der 16. Minute machte er es besser, erzielte das 2:0. Sieben Minuten darauf war es erneut Seifert, der aus 18 Metern nur den Pfosten traf. Er hatte den Ball per Hacke befördert. Nach 28 Minuten setzte sich Hoffmann konsequent durch, konnte aber nur durch ein Foul vor TSV-Keeper Schade gebremst werden, Den fälligen Elfer verwandelte Weinrich zum 3:0-Pausenstand. Damit waren die Gastgeber an diesem Tag noch gut bedient.

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Geschehen auf dem Platz nichts. Hainichen dominierte die Partie. In der 48. Minute stand Martin frei vor dem Dittersbacher Schlussmann Schade und hatte keine Mühe ihn zu überwinden. Mit diesem 4:0 war die Partie entschieden, und der TSV versuchte nun ein Debakel abzuwenden. Obwohl die Abwehr der Gastgeber nun etwas besser agierte, immer wieder sorgten die schnellen Hainichener Angreifer für Torgefahr. Erneut war es Seifert, der in der 73. Minute den fünften Hainichener Treffer erzielte. Nebe (85.) gelang schließlich der Endstand.

Nach dieser Niederlage sind die Dittersbacher nun auf den letzten Platz zurück gefallen. Durch die Niederlage von Niederwiesa besteht für den TSV aber zumindest die theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Doch nach der desolaten gestrigen Vorstellung glauben auch die Fans nicht mehr an den Erhalt der Klasse. Die kommende Aufgabe bei den heimstarken Zugern ist fast unlösbar für den TSV. Doch gerade im Fußball gibt es ja ab und an kleine Wunder. Mit der gestrigen Leistung des Tabellenletzten ist so etwas allerdings nicht zu vollbringen. (Quelle: Freie Presse/Joachim Eichler)

 

Dittersbach: Schade, Köhler, Zwinscher (67. Bischoff), Schramm, Lasch, Pianezzer, Scheunert, Voigt, Kunze, Szymanski, Mayer

Hainichen: Bretschneider, Siegel, Nestler, Hoffmann, Weinrich, Martin (73. Dittrich), Nebe, Seifert, Krause, T. Schulze, Goldammer

Tore: 0:1 Nebe (6.), 0:2 Seifert (16.), 0:3 Weinrich (28./FE), 0:4 Martin (48.), 0:5 Seifert (73.), 0:6 Nebe (85.)
Schiedsrichter: Teichmann (Chemnitz)
Zuschauer: 107

 

 

SV Fortuna Langenau – TSV Penig  0:0

Die Fußballer des SV Fortuna Langenau haben am kommenden Wochenende ein absolutes Endspiel um den Klassenerhalt vor der Brust. Dass ihnen beim SV Grün-Weiß Niederwiesa nur ein Sieg reicht, um den Abstieg aus der Mittelsachsenliga zu verhindern, haben sie dabei einer schlechten Chancenverwertung im gestrigen Spiel gegen den TSV Penig zu verdanken. Dennoch konnten die Langenauer durch das 0:0 den letzten Tabellenplatz verlassen. Dort steht nach dem 0:6 gegen Hainichen jetzt der TSV Dittersbach. Da die Zeichen beim SV Lichtenberg aber auf Abstieg aus der Bezirksliga stehen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Vorletzte absteigen. Diesen ermitteln Niederwiesa (11 Punkte) und Langenau (10) am nächsten Sonntag im direkten Duell.

Das Spiel gegen den TSV Penig hatte in der ersten Halbzeit kaum Höhepunkte zu bieten. In der 20. Minute entschärfte Fortuna-Keeper Seifert einen Schuss per Fußabwehr, auf der anderen Seite stellte Liebscher den Peniger Schlussmann Scheel mit einem 30-Meter-Schuss vor kleinere Probleme (23.). Mehr passierte nicht. Nach dem Seitenwechsel rückte der Gästekeeper immer mehr in den Fokus. Dass er ohne einen Gegentreffer blieb, hatte er aber nicht nur seiner guten Leistung, sondern auch dem Unvermögen der Langenauer Offensive zu verdanken. Bei der größten Chance liefen Phil Reyer und Steve Seifert nach 78 Minuten allein auf das Gästetor zu. Statt aber den mitgelaufenen Teamkollegen zu bedienen, suchte Reyer allein den Abschluss und scheiterte an Scheel. Nach dem daraus resultierenden Eckball köpfte Liebscher den Ball nur an die Latte. Zuvor hatten auch Krauße und Rick Reyer den Führungstreffer auf dem Fuß, doch auch sie fanden im Peniger Torhüter ihren Meister.

„Wir haben hier heute ganz klar zwei Punkte verschenkt“, sagte Langenaus Mannschaftsleiter Thomas Müller. „Das ist vor allem deshalb sehr bitter, weil wir jetzt am kommenden Wochenende unbedingt gewinnen müssen.“ Einen Dank schickte er nach Großwaltersdorf und nach Hainichen: „Dank des fairen und sportlichen Auftretens bekommen wir unser Endspiel.“ (Quelle: Freie Presse/Thomas Reibetanz)

 

Langenau: F. Seifert, Nestler, Liebscher, S. Seifert, Clausnitzer, Eidner, Langer, R. Gratzke (76. Goldschmidt), R. Reyer, P. Reyer, Krauße

Penig: Scheel, Junghanns, Ketzel, Peters, Rößner, Seidel, Fischer, Borec, Berthold (58. Liebscher), Kühn (81. Schubert), Zeidler

Schiedsrichter: Rost (Zwickau)
Zuschauer: 113

 

 

BSC Motor Rochlitz – Zuger SV  2:2 (0:0)

In der ersten Halbzeit hatte der Zuger Zettel innerhalb von drei Minuten drei gute Chancen zur Führung, scheiterte dabei zweimal am BSC-Keeper Schmidt. Die Rochlitzer konnten eine zweimalige Führung nicht halten. Zunächst traf Zschage mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck (55.). Wenig später lenkte auf der Gegenseite Zettel eine Freistoßvorlage direkt in die Maschen (60.). Einen der wenigen zielstrebigen Angriffe der Gastgeber führte zum 2:1. Brumme passte präzise in den Lauf von Dennhardt, der überlegt einschob (75.). Schließlich vollendete Schulz zum erneuten Ausgleich und Endstand (82.). (Quelle: Freie Presse/rais)

 

Rochlitz: Schmidt, Saupe, M. Heinich, Richter, Brumme, Müller (74. A. Peikert), Dennhardt, Storl, Zschage, T. Scheibner, Spiller (81. Meier)

Zug: Ritter, Meltke, Wolle, Pfeifer (66. Beer), B. Dittrich (46. Uder), Dinter, Johannes, Zettel (83. M. Dittrich), Schulz, Mittelstädt, Gräser

Tore: 1:0 Zschage (55.), 1:1 Zettel (60.), 2:1 Dennhardt (75.), 2:2 Schulz (82.)
Schiedsrichter: Oehme (Dittersbach)
Zuschauer: 120

 

 

Oederaner SC – SV Einheit Bräunsdorf  2:0 (1:0)

In einer unterhaltsamen Partie wollte der OSC von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist, spielte aber oft zu ungenau. So musste ein Standard herhalten: Lohse jagte einen Freistoß direkt ins Tor. Bräunsdorf versteckte sich keineswegs. Ein Geschoss von Weyhmann entschärfte Lässig im OSC-Tor in großem Stil. Nach der Pause verstärkten die Gäste ihre Bemühungen, konnten Oederan aber nur selten in Verlegenheit bringen. Der Gastgeber verpasste bis zur Schlusssekunde, den entscheidenden Konter zu setzen. Dann tankte sich Lohse aber nochmals durch und bediente Jäkel, der zum 2:0-Endstand einschob. (Quelle: Freie Presse/sri)

 

Oederan: Lässig, R. Thiele, Hofmann, Walter, C. Schulze, K. Thiele (76. Bellmann), V. Schneider, Lohse, Böttcher, Keller (85. Bellmann), Jäkel

Bräunsdorf: Ewertowski, Grätz, Feldmann, C. Schneider, Gola, Starke (77. L. Weinhold), Weyhmann, Schubert (12. Weiß), Matuschek, D. Weinhold (73. P. Schulze), Bauer

Tore: 1:0 Lohse (23.), 2:0 Jäkel (90.+2)
Schiedsrichter: Küttner (Lichtenberg)
Zuschauer: 115

 

 

TSV Großwaltersdorf – SV Grün-Weiß Niederwiesa 1:0 (1:0)

Die Fußballer des TSV Großwaltersdorf bleiben in der Erfolgsspur. Zwar konnten die Schützlinge von Rico Günther ausgerechnet im letztem Heimspiel einer durchweg starken Saison wenig glänzen, am Ende stand aber zumindest der siebte Heimsieg auf der Habenseite: 1:0 hieß es gegen den abstiegsbedrohten SV Grün-Weiß Niederwiesa, für den es trotz eines engagierten Auftritts gestern nichts zu holen gab. Während die Großwaltersdorfer auf Platz 4 der Tabelle vorrückten, müssen die Niederwiesaer bei einem Pünktchen Vorsprung auf die wahrscheinlich zwei Abstiegsplätze weiter zittern.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Hausherren, die durch einen Kopfball von Seiffert nach einer Ecke in der 12. Minute durchaus planmäßig in Führung gingen. Danach passierte aber vor beiden Toren nicht mehr viel. Beide Teams waren durchaus gleichwertig, wobei sich das Meiste aber in Höhe der Mittellinie abspielte. In der zweiten Hälfte hatten dann die Gäste sogar mehr vom Spiel, waren im Abschluss jedoch erneut harmlos. Auch Großwaltersdorf gelang nur selten Zählbares. Am Ende blieb es beim glanzlosen Sieg für die Platzherren gegen einen engagierten, aber glücklosen Gast. (Quelle: Freie Presse/scr/sb)

 

Großwaltersdorf: Kittlaß, R. Seiffert (74. Reichel), Maik Hetzel, R. Hohlfeld, Richter, M. Hohlfeld, Sarodnik (75. Bellmann), Günther, Wulf (52. Marcel Hetzel), Kiel, Herold

Niederwiesa: Kalina, Kaltofen, Barnat, Nestler, Rüger, Pretschner, Lippert (65. Krumme), Meier, Lasch, Troisch, Wagner (77. Teicher)

Tor: 1:0 Seiffert (12.)
Schiedsrichter: M. Martin
Zuschauer: 135

 

 

SV Barkas Frankenberg – SV Hartmannsdorf  2:1 (0:1)

Ein hartes Stück Arbeit mussten die Hausherren verrichten, bis die drei Zähler gegen den Neuling Hartmannsdorf unter Dach und Fach waren. Nach zuletzt guten Leistungen konnte die Frankenberger Mannschaft diesmal nicht überzeugen und kam zu einem glücklichen und nach Aussage von Trainer Steffen Bergmann nicht verdienten Heimerfolg. Die Gäste waren kurz vor dem Seitenwechsel durch Hermsdorf in Führung gegangen. Siebert konnte ausgleichen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Hiemer und sicherte Barkas die drei Punkte und den zweiten Tabellenplatz. (Quelle: Freie Presse/Joachim Eichler)

 

Frankenberg: Reibetanz, Siebert, Baum (80. Bergmann), Tuschy, Anke, Wendt, Frank, Koszellni (58. Hiemer), Bachale (80. Schneider), Ryschawy, Hermann

Hartmannsdorf: Riedel, Hermsdorf, Hennicke, Nawroth (75. Riemer), Kluge, Graunitz, Kühne, Schaarschmidt, Metzner (70. Hermsdorf), Hieck, Hartenstein

Tore: 0:1 Hermsdorf (39.), 1:1 Siebert (61.), 2:1 Hiemer (88.)
Schiedsrichter: Renner (Zwickau)
Zuschauer: 130