Mittelsachsen – Mittelsachsenliga /23.Spieltag

23. Spieltag – Mittelsachsenliga

 

SV Barkas Frankenberg – BSC Motor Rochlitz 1:1 (1:1)

Trotz hoher Temperaturen haben die Zuschauer gestern im Frankenberger Hammertal bereits in der ersten Halbzeit eine sehenswerte Partie erlebt. Besonders der Gastgeber legte sich mächtig ins Zeug und erarbeitete sich eine Vielzahl von Chancen. Bereits nach 60 Sekunden verfehlte Müller den Rochlitzer Kasten nur ganz knapp. In der 6. Minute erzielte Anke die Frankenberger Führung, und vier Minuten später traf der spielstarke Wendt nur die Latte des Rochlitzer Tores. Als Wendt nach zwölf Minuten im Rochlitzer Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der Unparteiische sofort auf den Strafstoßpunkt. Zum Entsetzten der Frankenberger Fans drosch Tuschy das Leder an die Latte. Als Bachale in der 26. Minute im Rochlitzer Strafraum gelegt wurde, ließ der Schiedsrichter weiter spielen. Nachdem auch Siebert und Wendt am Rochlitzer Keeper gescheitert waren, sollte sich die schlechte Chancenverwertung noch vor der Pause rächen. Aus einem Gewühl heraus gelang den Gästen durch Baumann praktisch mit dem Pausenpfiff der Ausgleich.

In der zweiten Hälfte agierte der Gastgeber längst nicht mehr so druckvoll wie in den ersten 45 Minuten. Die Rochlitzer waren nun gleichwertig, ohne aber größere Torgefahr zu erzielen. Hinzu kam, dass der Rochlitzer Torhüter immer stärker wurde und mit Glanzparaden bei Schüssen von Frank und Siebert die erneute Barkas-Führung verhinderte. An diesem Tag fehlte den Platzherren einfach das nötige Glück, um am Ende die Partie noch drehen zu können. Mit dem Gewinn dreier Punkte wäre Barkas an den Rochlitzern vorbeigezogen und auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet. So aber bleibt der alte Abstand bestehen.
Kontrahent Rochlitz zeigte sich nach Spielschluss nicht unzufrieden über den Punktgewinn, der die Chance auf den Gewinn des Vizemeistertitels weiter offen hält. Doch auch Barkas hofft noch auf diese Platzierung. (Quelle: Freie Presse/Mirko Weigelt)

Frankenberg: Reibetanz, Uhlig, Siebert, Baum, Tuschy, Anke, Wendt (73. Koszellni), Frank (67. Ebert), Bachale (73. Bergmann), Ryschawy, Hermann

Rochlitz: Schmidt, Krug (33. Spiller), Heinich, Baumann, Nagel, Brumme, Müller, Dennhardt (84. Peikert), Storl, Zschage, Scheibner

Tore: 1:0 Anke (6.), 1:1 Baumann (45.)

Schiedsrichter: Asch (Grimma)

Zuschauer: 150

 

Zuger SV – TSV Flöha  1:2 (1:0)

Die Fußballer des Zuger SV haben am 23. Spieltag der Mittelsachsenliga eine bittere Heimniederlage kassiert. Die Platzherren mussten sich dem TSV Flöha noch mit 1:2 (1:0) geschlagen geben, obwohl sie bis zur 77. Minute 1:0 geführt hatten. Die Zuger begannen das Spiel hoch motiviert und gingen nach tollem Pass von Schulz durch Handrik früh in Führung. Auch in der Folgezeit dominierten die Gastgeber das Spiel, versäumten es aber, aus einer Vielzahl von Chancen weitere Treffer zu machen.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Gäste besser ins Spiel. Nach einem Zuordnungsfehler in der Zuger Hintermannschaft bei einem Eckball traf Flöha durch Mittmann. Ganz bitter für die Platzherren: Nur eine Minute später folgte der zweite Gegentreffer, als im Mittelfeld der Ball verloren wurde und Neumann das 2:1 für den TSV markierte. Die Zuger versuchten jetzt zwar nochmal alles, aber es gelang kein weiterer Treffer, sodass es beim 2:1 für die Gäste aus Flöha blieb. (Quelle: Freie Presse/Thomas Löffler mit hd)

Zug: Steinbach, Meltke, Wolle, Scheider, Johannes, Schulz, Mittelstädt, Gräser (78. Teichert), Dittrich (78. Pfeifer), Uder, Handrik

Flöha: Hänsch, Neumann, Horn, Mittmann, Neugebauer, Schwarz, Dietel, Polzin, Hoffgaard, Eckel, Rösch

Tore: 1:0 Handrik (10.), 1:1 Mittmann (77.), 1:2 Neumann (78.)

Schiedsrichter: Böhme (Langenau)

Zuschauer: 65

 

Hainichener FV – SV Einheit Bräunsdorf  0:2 (0:1)

Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war bei Spielern und Funktionären des HFV groß, man hatte sich doch etwas anderes ausgerechnet. Den schnellen Führungstreffer der Gäste verdauten die Hausherren ohne Probleme und bestimmten über die gesamte Spielzeit das Geschehen. Die Einheit-Elf traf nach einem Konter in der Schlussphase zum 0:2 und nahm nicht unverdient die drei Zähler mit nach Hause. Die Bräunsdorfer sicherten sich für ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Mittelsachsenliga. (Quelle: Freie Presse/eij)

Hainichen: Bretschneider, Nestler, Schulze, Weinrich, Schneider, Melzer, Nebe, Dittrich (46. Bierdümpfl), Krause, Schulze, Goldammer

Bräunsdorf: Ewertowski, Schulze, Grätz, Weiß, Klotz (75. Klotz), Feldmann, Schneider, Gola, Weyhmann, Matuschek (78. Starke), Bauer (88. Weinhold)

Tore: 0:1 Weyhmann (6.), 0:2 Gola (83.)

Schiedsrichter: Hänel

Zuschauer: 150

 

TSV Dittersbach – SV Grün-Weiß Niederwiesa  1:3 (1:0)

Die Dittersbacher haben es verpasst, sich mit einem Sieg etwas Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Viel mehr rutschten sie nach der Heimpleite gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nun auf einen Abstiegsplatz. Nach dem 1:0 kurz vor dem Seitenwechsel durch Köhler sah es zunächst gut für die Hausherren aus. Nach der Pause wurden zwei weitere klare Chancen vergeben. Nach dem Doppelschlag von Richter und Lasch, die das Match für Niederwiesa drehten, lief nicht mehr viel beim TSV zusammen. Hutschenreuter machte mit dem 3:1 alles für die Gäste klar. (Quelle: Freie Presse/eij)

Dittersbach: Schade, Köhler, Schramm, Lasch, Pianezzer, Scheunert, Mayer, Kunze, Szymanski, Loos, Tietze

Niederwiesa: Kalina, Kaltofen, Barnat, Nestler, Krumme, Rüger, Dietrich (55. Hutschenreuter), Lasch (86. Pretschner), Haase, Troisch, Richter

Tore: 1:0 Köhler (45.), 1:1 Richter (58.), 1:2 Lasch (60.), 1:3 Hutschenreuter (85.)

Schiedsrichter: Fischer (Niederlichtenau)

Zuschauer: 75

 

Oederaner SC – TSV Penig  2:1 (2:0)

Bei fast schon hoch sommerlichen Temperaturen hat der Oederaner SC gestern Nachmittag einen knappen 2:1 (2:0)-Heimerfolg über den TSV Penig eingefahren. Beide Mannschaften boten vor 121 Zuschauern über weite Strecken der Partie nur müden Sommer-Fußball. Ein Schuss von Penigs Lindisch über das Oederaner Gehäuse (3.) sowie ein harmloser Versuch von Kühn aufseiten der Gastgeber (12.) blieben lange Zeit die einzigen Lebenszeichen beider Kontrahenten. Das änderte sich nach einer halben Stunde. Einen OSC-Freistoß von Keller konnte TSV-Torwart Scheel nur vor die Füße von Walter fausten, der überlegt die Führung für Oederan markierte. Wenig später war es Thomas im Tor der Gastgeber zu verdanken, dass nicht der sofortige Ausgleich fiel, als er einen kapitalen Schuss um den Pfosten lenkte.

Oederan wollte nun das zweite Tor, was bei einem schönen Durchspiel von Keller auf Kühn, der aber einen Schritt zu spät kam, auch möglich war (36.). Trotzdem fiel der zweite Oederaner Treffer noch vor der Pause. Erneut war Keller für die Vorarbeit verantwortlich. K. Thiele köpfte Kellers Eckball in die Maschen (38.). Penig kam deutlich wacher aus der Kabine und schaffte in der 53. Minute den Anschlusstreffer durch Seidel. Obendorf und Thomas verhinderten zwei Minuten nach dieser Aktion den Ausgleich. Trotz aller Bemühungen des TSV konnte die Mannschaft von Jochen Laudeley das Geschehen mehr und mehr beruhigen, verpasste aber immer wieder eigene Akzente nach vorn. Lediglich Schneider hatte noch eine gute Möglichkeit für Oederan. (Quelle: Freie Presse/Steffen Richter)

Oederan: Thomas, Obendorf, Hofmann, Walter, Schneider, K. Thiele, Lohse (90. Oehme), Schulze, J. Kühn (46. Böttcher), Jäkel, Keller

Penig: Scheel, Junghanns, Ketzel (45. Orec), Peters, Lindisch, Ruckerbauer, Seidel, Fischer, Berthold, C. Kühn, Zeidler

Tore: 1:0 Walter (28.), 2:0 K. Thiele (38.), 2:1 Seidel (53.)

Schiedsrichter: Pomp (Presnitztal)

Zuschauer: 121

 

TSV Großwaltersdorf – SV Hartmannsdorf  2:1 (1:1)

Einen glücklichen Heimerfolg feierten die Großwaltersdorfer gegen den Tabellenneunten aus Hartmannsdorf. Die Gäste bestimmten über weite Strecken die Partie, trafen aber das Tor nicht. Alle drei Treffer in diesem Spiel erzielten die Hausherren. Zunächst verwandelte Trommler einen Foulstrafstoß (38.) zur Führung. Doch die Freude währte nicht lang, denn fast im Gegenzug traf Holfeld zum 1:1 ins eigene Tor. Mit der einzigen Tormöglichkeit in Hälfte 2 erzielte Wagner (62.) den Siegtreffer für den TSV. (Quelle: Freie Presse/eij)

Großwaltersdorf: Kitlaß, Marcel Hetzel, Trommler, R. Hohlfeld, Richter, Dittrich, Sarodnik (85. Bellmann), Wagner (65. Günther), Wulf, Uhlig, Herold

Hartmannsdorf: Riedel, Felix Hermsdorf, Hennicke, Berthold, Graunitz (79. Nawroth), Frieden, Schaarschmidt, Metzner, Florian Hermsdorf (67. Dietrich), Hartenstein, Riemer (75. Munke)

Tore: 1:0 Trommler (38. Foulelfmeter), 1:1 Hohlfeld (40. Eigentor), 2:1 Wagner (62.)

Schiedsrichter: Seifert (Freiberg)

Zuschauer: 160

 

SV Fortuna Langenau – SV Germania Mittweida  1:5 (0:2)

Meister Germania Mittweida blieb auch im 23. Meisterschaftsspiel ungeschlagen und kam beim Tabellenletzten Langenau zu einem ungefährdeten Erfolg. Bereits beim Seitenwechsel war die Vorentscheidung gefallen. Grötzsch (9.) hatte den Favoriten schon früh in Führung gebracht. Nach knapp einer halben Stunde brachte der Langenauer Clausnitzer mit einem Eigentor den Favoriten auf die Siegerstraße. Kaltschmidt, König und Rauthe steuerten nach dem Seitenwechsel weitere Treffer für den Bezirksliga-Aufsteiger aus Mittweida bei, bevor Gratzke den Ehrentreffer für die Gastgeber erzielte. (Quelle: Freie Presse/eij)

Langenau: Seifert, Clausnitzer (36. Tramitz), Liebscher, Nestler, Rusvai, Eidner, Musch, R. Gratzke, Reyer (72. Seifert), J. Gratzke, Krauße (57. Wanke)

Mittweida: Katzer, Wilsdorf, Richter, Marquardt, Voigt, Kaltschmidt (80. Poppitz), Kamionka, Grötzsch, Rauthe, Köhler (52. Schmidt), König (64. Lange)

Tore: 0:1 Grötzsch (9.), 0:2 Clausnitzer (26. ET), 0:3 Kaltschmidt (51.), 0:4 König (52.), 0:5 Rauthe (77.), 1:5 Gratzke (84.)

Schiedsrichter: Gruhn

Zuschauer: 87