Meisterschaft Ü 50: Sachsenmeistertitel geht erneut ins Erzgebirge

Ü 50-Team des FV Neuhausen/Cämmerswalde ist erneut Sachsenmeister – DFB-Cup als großes Ziel

Die etwas älteren Fußballer des FV Neuhausen/Cämmerswalde haben noch lange nicht genug: Die erfolgreiche Mannschaft der Altersklasse Ü 50, zu der auch Spieler aus Freiberg, Marienberg, Bobritzsch, Burkersdorf und Langhennersdorf gehören, hat bei der neuen Ü 50-Sachsenmeisterschaft in Leipzig den Titel verteidigt. Im Feld der sieben Mannschaften konnte die Truppe um Kapitän Uwe Morgenstern auf der Anlage der Sportschule „Egidius Braun“ alle Duelle gegen die Konkurrenz aus Riesa, Trebendorf, Kamenz, Dresden-Striesen, Wilsdruff und Knappensee-Hoyerswerda gewinnen und holte sich mit einem Torverhältnis von 19:1 ihren mittlerweile fünften Landesmeistertitel. Morgenstern sicherte sich mit sechs Treffern zudem die Torschützenkrone des Turniers.

Gemeinsam mit Stahl Riesa fährt das Team aus Neuhausen nun Anfang Juli zur Meisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) nach Bernburg, wo die Truppe ebenfalls als Titelverteidiger aufläuft. In Sachsen-Anhalt geht es zudem um die Qualifikation für die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Ü-50-Kicker. Denn obwohl die Mannschaft um den 54-jährigen Teamchef und Torjäger 2016 im dritten Anlauf den Titel beim Ü 50-Cup des DFB gewonnen hatte, sind die Erzgebirger nicht automatisch für die Endrunde – die diesmal wieder in Berlin stattfinde – gesetzt, sagt Uwe Morgenstern. „Wir müssen auch in Bernburg Meister werden, um wieder nach Berlin fahren zu können.“ (Quellen: Text -Freie Presse/sb  und Foto – SFV)

 

Abschlusstabelle Ü50 Landesmeisterschaft

Platz Mannschaft Tore Punkte
1. FV Neuhausen-Cämmerswalde  19:  1    18
2. BSG Stahl Riesa  11:  5    13
3. SpG Deutschbaselitz/Kamenz/Elstra  10:12    12
4. SpG Dresden Striesen/FV Hafen    6:  5    10
5. Spvgg Knappensee    7:  9      6
6. SV Trebendorf    2:10      1
7. SG Motor Wilsdruff    5:18      1