Landesliga – 30. Spieltag

Landesliga – 30. Spieltag

BSC Freiberg Bischofswerdaer FV 0:4 (0:2)

Freiberg lässt Bischofswerda zu viel Luft
Der BSC hat die Saison in der Fußball-Landesliga mit einer 0:4-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter beendet. Für Trainer Dieske waren das ein, zwei Treffer zu viel.
Von Holk Dohle  (Quelle: Freie Presse)

Die Gäste hätten deutlich gezeigt, weshalb sie an der Tabellenspitze stehen und in die Oberliga aufsteigen. „In der ersten Halbzeit haben sie uns ordentlich zurechtgespielt“, sagte Steve Dieske nach der 0:4 (0:2)-Heimniederlage seiner Jungs gegen den Bischofswerdaer FV. Der Landesmeister habe vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch, aber letztlich völlig verdient gewonnen, so der Trainer der Freiberger Landesliga-Fußballer weiter. Die Heimschlappe zum Saisonabschluss gegen den Ligaprimus sei zwar ärgerlich, schmälere aber die insgesamt starke Saisonleistung seiner Mannschaft nicht. „Hätte mir einer vor Saisonbeginn gesagt, dass wir am Ende 42 Punkte auf dem Konto haben, hätte ich das sofort unterschrieben“, sagt Dieske.
Mit dem Auftritt der BSC-Kicker in der ersten Halbzeit war der Übungsleiter am Samstag aber ganz und gar nicht zufrieden: „Da haben wir Bischofswerda zu viel Luft gelassen und standen in der Defensive schlecht.“ Die Gäste führten nach nicht einmal einer halben Stunde mit 2:0, und hätte Freibergs Keeper Martin Heydel einen Elfmeter nicht mit den Fingerspitzen an den Pfosten gelenkt, hätten die Platzherren zur Pause bereits mit drei Treffern hinten gelegen.
„Nach dem Seitenwechsel haben wir dann ordentlich gespielt und waren 25 Minuten lang sogar die bessere Mannschaft. Doch leider haben wir eine Vielzahl guter Einschussmöglichkeiten nicht genutzt“, ärgerte sich Dieske vor allem über die vergebenen „Bretter“ von Rico Thomas und Stephan Schäfer. Bischofswerda dagegen nutzte seine erste gefährliche Aktion im zweiten Durchgang zum 3:0 (70.). Dieske: „Da war das Ding natürlich durch.“ In der 82. Minute führte ein weiterer Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft zum 0:4-Endstand.

Freiberg: Heydel – Fischer, Richter, Uhlig, Singer – Müller, Berndt, Sensfuß, Römmler (62. Poos) – Thomas (85. Mönch), Schäfer (72. Coll)
Tore: 0:1 (3.), 0:2 (27.), 0:3 (70.), 0:4 (82.)
SR: Walter (Hartha)
Zuschauer: 188