Landesliga – 27. Spieltag

Landesliga – 27. Spieltag

VfB Empor Glauchau – BSC Freiberg 6:1 (3:1)

Bergstädter lassen sich nicht stoppen und sind am Ziel
Der BSC Freiberg macht mit einem 4:1 (0:0) beim VfB Empor Glauchau den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga perfekt.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Vielleicht hat auf der gestrigen Rückfahrt aus Glauchau noch der eine oder andere Sektkorken bei den BSC-Fußballern geknallt. Denn mit dem am Ende klaren 4:1-Erfolg bei Mitaufsteiger Empor Glauchau haben die Freiberger den Klassenerhalt in der Landesliga nun auch rein rechnerisch unter Dach und Fach gebracht. „Das war unser Ziel, und das haben die Jungs ganz stark gemacht“, lobte Trainer Steve Dieske. So zielgerichtet, wie die Mannschaft unter der Woche trainiert und sich vorbereitet hatte, „so haben sich alle auch auf dem Platz reingehängt“, sagte der Coach.
Dabei war die Aufgabe beim Tabellen-14. aber keinesfalls im Vorbeigehen zu lösen. Der VfB stellte die Freiberger durchaus vor einige Probleme und besaß gute Torgelegenheiten. Martin Heydel musste schon in der Anfangsphase zweimal fest zupacken und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Zunächst kratzte der BSC-Torhüter einen abgefälschten Freistoß aus dem unteren Eck (8.), dann blieb der 30-Jährige Sieger gegen den Ex-Auerbacher Pfoh, der allein vor dem BSC-Gehäuse aufgetaucht war. Mitte der ersten Hälfte wurden die Freiberger etwas offensiver, aber der VfB blieb gefährlich. Erneut Heydel hielt bei einem Freistoß sowie nochmals gegen Pfoh die Null zur Pause fest.
Kurz nach Wiederbeginn ging der BSC in Führung: Rico Thomas war im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Richter sicher – 1:0 (53.). Allerdings durften sich die Freiberger dieser Führung nicht allzu lange erfreuen. Zehn Minuten später schlug ein 20-m-Freistoß zum 1:1 im Winkel des Freiberger Tores ein. Aber auch die Gäste hatten die passende Antwort parat. Nach einem Klassepass von Müller ging erneut Thomas auf die Reise und schob den Ball eiskalt zum 2:1 für die Freiberger ein.
Die Glauchauer steckten zwar nicht auf. Doch die Freiberger ließen sich kein zweites Mal überraschen. Das 3:1 war dabei eine Kopie des ersten Treffers: Erneut wurde Thomas im Strafraum zu Fall gebracht, wiederum verwandelte Richter sicher vom „Punkt“. „Er hat zweimal Verantwortung übernommen und das souverän erledigt“, lobte Trainer Dieske. Der etatmäßige Elfmeterschütze des BSC, Sebastian Krause, steht nach einer Kiefer-OP bis Saisonende nicht mehr zur Verfügung. In der Schlusssekunde gelang Rick Römmler sogar noch das 4:1.
„Es war sicher kein gutes Spiel. Aber mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft für ein Jahr harte Arbeit belohnt“, freute sich BSC-Manager Andreas Gartner. Mit 37 Punkten rückte der Aufsteiger zudem auf Rang 8 vor. Und ganz nebenbei revanchierten sich die BSC-Männer für die 1:3-Niederlage aus der Hinrunde und feierten ihren immerhin schon fünften Auswärtssieg.
„Wir werden jetzt aber nicht die Beine hochlegen, sondern auch die letzten drei Aufgaben konzentriert lösen“, sagte Steve Dieske. Der ganz große Druck bis zum letzten Spiel – wie in den vergangenen Jahren – sei aber weg. Und auch die Rückfahrt mit den 25 Fans werde sicher lustig, so der BSC-Trainer. Zwar habe man getränketechnisch nicht speziell vorgesorgt. „Aber wir werden sicher die eine oder andere Ausfahrt von der Autobahn nehmen.“

BSC Freiberg: Heydel – Richter, Otto, Löbel, Singer – Römmler, Erler (54. Schäfer), Berndt, Müller (70. Fischer) – Mehner (68. Sensfuß), Thomas
Tore: 0:1 Richter (53./FE), 1:1 Jäger (63.), 1:2 Thomas (69.), 1:3 Richter (86./FE), 1:4 Römmler (90.)
SR: Mörschke (Delitzsch)
Zu.: 135