Landesliga – 25. Spieltag

Landesliga – 26. Spieltag

BSC Freiberg VfL Hohenstein-E. 6:1 (3:1)

Freiberger jubeln über 6:1-Sieg
Die Landesliga-Fußballer des BSC haben Hohen- stein-Ernstthal klar bezwungen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.
Von Holk Dohle (Quelle: Freie Presse)

Steve Dieske hat seine Truppe richtig gut im Griff. Denn die Fußballer des BSC Freiberg haben sich strikt an die Anweisungen ihres Trainers gehalten. Vor dem Kräftemessen mit dem VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hatte der Coach seiner Elf „verboten“, die Partie zu verlieren und zudem gefordert, dass sie sich endlich wieder als „kompakte Einheit“ präsentieren soll. Mit einem klaren 6:1 (3:1)-Sieg gegen den Tabellenachten dürften die Bergstädter die Vorgabe sogar etwas übererfüllt haben. Damit hat der BSC einen weiteren großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Mit nunmehr 35 Punkten rangiert Freiberg als Tabellenzehnter acht Zähler vor dem ersten Abstiegsrang, den momentan Empor Glauchau (14./27) einnimmt.
„Es war richtig schön zu sehen, dass die Mannschaft die nötige Reaktion gezeigt hat. Sie hat sich im Vergleich zu den letzten Spielen gesteigert und ist wieder als kompakte Einheit aufgetreten. Zudem haben endlich auch wieder unsere Stürmer getroffen“, freute sich Dieske über den deutlichen Sieg seiner Jungs und die insgesamt vier Treffer des Sturm-Duos Thomas/Erler. „Klar hat uns auch die frühe Führung in die Karten gespielt“, so der Coach.

Die Gastgeber starteten vor knapp 150 Zuschauern mit einem Blitztor in die Partie. Gerade einmal zehn Sekunden waren gespielt, als Rico Thomas einen Abwehrkopfball aufnahm und die Kugel aus 20 Metern unter die Latte drosch. „Das schnelle Tor war der Dosenöffner, anschließend hat die Mannschaft eindrucksvoll gezeigt, was Abstiegskampf heißt“, zeigte sich auch BSC-Manager Andreas Gartner vom Traumstart und dem weiteren Auftritt des Teams begeistert.
Zwar gelang den Gästen „quasi aus dem Nichts heraus“ der Ausgleich, als ein direkt verwandelter Eckball am kurzen Pfosten des BSC-Kastens zum 1:1 durchrutschte (25.), doch die Bergstädter hatten bereits im Gegenzug die richtige Antwort parat. Bei einem Freistoß von Sebastian Krause klatschte das Leder vom Innenpfosten zurück ins Feld, wo Maik Erler goldrichtig stand und zum 2:1 einköpfte (27.).
Hohenstein versuchte nun, die Initiative zu ergreifen und Freiberg auseinanderzuspielen. Doch die Platzherren standen sicher in der Abwehr, lauerten auf Konter und erhöhten noch vor der Pause auf 3:1. Meik Mehner zirkelte das Spielgerät aus halblinker Position unhaltbar ins Gästetor (43.).

„Wir dürfen uns trotz der Zwei-Tore-Führung nicht zu sicher sein und müssen weiter konzentriert sein“, hatte Dieske in der Pausenansprache gefordert. Und auch daran hielten sich seine Jungs. Freiberg ließ nach dem Seitenwechsel keinen weiteren Gegentreffer zu – und auf der Gegenseite, wo ein Spieler nach einer Notbremse an Thomas in der 53. Minute vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde – noch drei Tore folgen. Nach einigen ausgelassenen Konterchancen netzte Thomas von der Strafraumgrenze zum 4:1 ein (70.). Und bevor der BSC-Kapitän mit dem Schlusspfiff und seinem dritten Treffer nach Zuspiel von Krause den 6:1-Endstand (90.) herstellte, hatte bereits Mehner mit einem Schuss aus elf Metern zum 5:1 (80.) alles klar gemacht und das Abstiegsgespenst im hohen Bogen über die Stadtmauer befördert.
Endgültig das rettende Ufer erreichen können die Freiberger mit einem Sieg im nächsten Spiel – in 14 Tagen beim VfB Empor Glauchau.

Freiberg: Heydel – Richter, Otto, Löbel, Singer – Römmler (71. Fischer), Krause, Mehner, Müller (68. Schäfer) – Thomas, Erler
Tore: 1:0 Thomas (1.), 1:1 Zwingenberger (25.), 2:1 Erler (27.), 3:1 Mehner (43.), 4:1 Thomas (70.), 5:1 Mehner (80.), 6:1 Thomas (90.)
Schiedsrichter: Biastoch (Dresden)
Zuschauer: 146