Landesliga – 22. Spieltag

Landesliga – 22. Spieltag

BSC Freiberg Heidenauer SV 1:2 (1:0)

BSC: Maßstart und bitteres Ende
Die Freiberger Fußballer unterliegen in der Sachsenliga dem Heidenauer SV mit 1:2 (1:0). Dabei hatte alles optimal begonnen.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Fußballer des BSC haben die erste Heimniederlage des Frühjahrs hinnehmen müssen. Mit 1:2 (1:0) unterlagen die Freiberger am Sonnabend vor knapp 100 Zuschauern Oberliga-Absteiger Heidenauer SV und mussten die bis dahin punktgleichen Gäste auf drei Zähler enteilen lassen. „Wir haben heute einfach zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht“, legte BSC-Trainer Steve Dieske den Finger in die Wunde. „Wir hätten schon zur Pause mindestens 2:0 führen müssen.“

Dabei hatten die Gastgeber, bei denen Richter (krank) und Kuckelt (beruflich) fehlten, einen Start nach Maß: Steve Müller, der diesmal in den Angriff gerückt war, schloss den ersten gefährlichen Angriff über Krause und Thomas mit einem Schuss in den Winkel ab – 1:0. „Das war genau das, was wir wollten“, freute sich Dieske.
Kurz darauf hatte Löbel das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend. Ein abgefälschter Schuss von Mehner strich haarscharf am langen Pfosten vorbei, auch bei zwei Standardsituationen fehlten nur Zentimeter. Allerdings waren auch die Gäste durchaus gefährlich. „Heidenau hat uns mit seinem starken Umkehrspiel vor einige Probleme gestellt“, sagte Dieske. Bei einem Freistoß von Ex-Dynamo Soltau, der auf der Querlatte landete (35.), hatte der BSC Glück. Anschließend verhinderte Torwart Martin Heydel mit einer starken Reaktion das 1:1.
In der zweiten Spielhälfte zogen sich die Gastgeber zunächst zurück und lauerten auf Konter. „Wir haben aber einige verheißungsvolle Situationen nicht konsequent zu Ende gespielt“, monierte der BSC-Trainer. So konnte das Spiel dann kippen, als Christopher Otto nach einer Rangelei mit HSV-Keeper Mittag mit Gelb/Rot vom Platz flog. Allerdings sah Mittag nur die gelbe Karte, obwohl er den Freiberger Abwehrspieler anschließend mit beiden Händen umgestoßen hatte, schüttelte Dieske den Kopf. „Das war eine glasklare Tätlichkeit.“ So sei die Partie durch den Schiedsrichter in eine vollkommen andere Bahn gelenkt worden.
Kurz darauf kam Heidenau zum Ausgleich, nachdem Römmler den Ball verlor. Keeper Heydel war beim Schuss unter die Latte machtlos. Der BSC, bei dem Berndt und Krondorf nochmals für frischen Wind sorgten, versuchte zu antworten. Doch am Ende durften die Gäste jubeln: Nach einem hohen Ball spitzelte ein HSV-Stürmer den Ball über Heydel und Krause ins leere Gehäuse.
„Der Gegner war sicher optisch überlegen“, sagte Steve Dieske. „Wir hätten jedoch zwingend nachlegen müssen. Dann wird das ein ganz anderes Spiel.“ (mit dist)

BSC: Heydel – Fischer, Otto, Löbel, Mehner – Römmler (71. Berndt), Krause, Sensfuß, Schäfer (71. Krondorf) – Thomas, Müller
Tore: 1:0 Müller (3.), 1:1 Szymanski (63.) , 1:2 Kluttig (87.)
Schiedsrichter: Krüger (Leipzig)
Zuschauer: 87