Landesliga – 22. Spieltag

BSC kommt beim Primus unter die Räder

Fußball: Freiberg verliert beim FC Eilenburg mit 2:6 und bleibt auf Platz 13

Quelle: Freie Presse/Von Robin Seidler

Freiberg – Die Überraschung ist am Freitagabend in der Fußball-Sachsenliga ausgeblieben. Der BSC Freiberg verlor sein Gastspiel beim FC Eilenburg klar mit 2:6 (0:2) und verpasste damit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Freibergs Trainer Stefan Birnbaum sprach von klaren Verhältnissen. „Wenn, dann hatte ich in den drei Minuten nach dem Anschlusstreffer das Gefühl, dass noch etwas gehen könnte. Aber letztlich sind die Eilenburger eine Klasse besser und für mich das mit Abstand stärkste Team in der Landesliga“, sagte der BSC-Coach. „Wir müssen uns deutlich straffen, wenn wir die Klasse halten wollen“, forderte er.

Das Spiel lief, wie es der Tabellenstand auch aussagt. Der Spitzenreiter drängte den BSC von Beginn an in die eigene Hälfte. Bereits nach fünf Minuten musste Freibergs Torwart Martin Heydel gegen den Eilenburger Stürmer Moritz Zeiße Kopf und Kragen riskieren, um seine Mannschaft im Spiel zu halten. Dabei holte sich der Schlussmann eine blutige Nase. Die Führung für die Gastgeber erzielte Zeiße in der 22. Minute, zehn Minuten später baute er diese aus. Die Freiberger kamen nach der Pause durch Paul Berger zwar zum Ausgleich, doch nur wenige Minuten später sorgte Philipp Sauer für die Nordsachsen mit einem Doppelschlag (55., 58.) für die Entscheidung. Paul Kiontke (79.) konnte zwischenzeitlich nur Ergebniskosmetik betreiben, in den Schlussminuten machten die Eilenburger das halbe Dutzend voll. „Die zwei Wochen Spielpause tun uns gut, auch wegen den Verletzten“, so Birnbaum. In Eilenburg musste Florian Klengel auch noch mit einer tiefen Fleischwunde ins Krankenhaus gebracht werden.

BSC Freiberg: Heydel, Uhlig, Scholz, Otto, Jabbar, Berger, Hantke (46. Mewes), Römmler, Barajas, Klengel (46. Kaya), Kiontke
Tore: 1:0, 2:0, 5:2 Zeiße (22., 32., 86.), 2:1 Berger (53.), 3:1, 4:1 Sauer (55., 58.), 4:2 Kiontke (79.), 6:2 Jochmann (88.)
SR: Jautze (Dresden)
Zuschauer: 100