Landesklasse Mitte – 27. Spieltag

Germania nimmt Hürde sicher

Die Fußballer des SV Germania Mittweida müssen zumindest in der nächsten Saison nicht an die sächsisch-brandenburgische Landesgrenze fahren. Am 27. Spieltag der Landesklasse Mitte setzten sich die Mittweidaer mit 4:0 (1:0) bei der SG Kreinitz durch und besiegelte damit den Abstieg der Gastgeber. Mit 15 Punkten hat das Team aus dem Landkreis Meißen als Vorletzter keine Chance mehr, dass rettende Ufer zu erreichen.

Das sah vor der Partie aufgrund der anderen Ergebnisse aber noch anders aus. „Entsprechend motiviert sind die Kreinitzer zur Sache gegangen“, sagte Uwe Schneider, der Trainer des SV Germania. Der Tabellenzweite aus Mittweida ließ sich aber nicht beeindrucken. „Die Mannschaft hat von Beginn an diszipliniert gespielt und kämpferisch dagegengehalten“, lobte Schneider.

Die Gäste konnten zudem in der 19. Minute durch Mohanad Salim in Führung gehen, ließen kurz darauf aber die Gelegenheit zum 2:0 und damit zur weiteren Beruhigung des Spiels aus. „Das war eine Tausendprozentige“, ärgerte sich Schneider. Damit habe man den Gegner wieder stark gemacht. Kurz vor der Pause hatte Kreinitz auch das 1:1 auf dem Fuß, doch Torwart Sören Geiger rettete seiner Elf mit einer Superparade, so Schneider, die Führung.

Nach Wiederbeginn kontrollierten die Mittweidaer die Partie und machten zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Kapitän Silvio Grötzsch sorgte mit zwei Treffern für die Vorentscheidung (65., 72.), ehe Nico Götze in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand herstellte. „Die Mannschaft hat das sehr ordentlich über die Bühne gebracht“, lobte der Germania-Trainer die Einstellung seines Teams. Bei einem Absteiger gebe es wenig zu gewinnen, „aber einiges an Ansehen zu verlieren.“ (Quelle: Freie Presse/sb)

 

 

Leistungssteigerung Ja – aber weiter ohne Punkte

In der Staffel Mitte verlor der SV Hartmannsdorf in Wilsdruff mit 0:3 (0:1). „Das war schon eine Verbesserung gegenüber den Vorwochen. Wir haben uns Chancen erarbeitet, die aber leider nicht genutzt“, sagte Co-Trainer Admir Mehmedovic. Für die Hartmannsdorfer ist das Saisonziel nach wie vor, drei Teams hinter sich zu lassen. Das wird aber mit Blick darauf, dass Freiberg eventuell aus der Landesliga absteigt, für den Klassenerhalt nicht reichen.