Landesklasse Mitte – 24.Spieltag

Landesklasse Mitte – 24. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Wesenitztal – SV Germania Mittweida 0:4 (0:3)

Germania kocht Wesenitztal ab
Nach zwei Unentschieden in den letzten beiden Spieljahren hat Mittweida diesmal das Duell in der Fußball-Landesklasse souverän mit 4:0 gewonnen.
Von Harald Kaehs

Wie auf allen anderen Plätzen der Region herrschten auch in Wesenitztal tropische Temperaturen. Die Gastgeber, mit einem 7:0 Sieg im letzten Auswärtsspiel im Rücken, hatten sich viel vorgenommen. Doch die Gäste aus Mittweida spielten da nicht mit und folgten der von Trainer Schneider vorgegebenen Marschrichtung.
Trotz der Hitze entwickelte sich in der Anfangsphase ein flottes Spiel mit mehreren Torgelegenheiten, vor allem für Germania. Silvio Grötzsch scheiterte mehrfach und auch Kevin Frieden verfehlte aus bester Einschussposition das Tor. In der 20. Minute war es dann soweit. Grötzsch setze sich auf der rechten Außenbahn durch, seine Eingabe verwertete Thomas Wiedemann zum 1:0 für die Gäste. Danach hatten die Gastgeber ihre beste Phase. Viele Eckbälle wurden gefährlich vor das Tor von Torhüter Michael Schmidt geschlagen, sodass jederzeit der Ausgleich hätte fallen können.

Aber die gut organisierte Abwehr um die Innenverteidiger Philipp Rauthe und Andreas Hönig lösten auch schwierige Situationen souverän. In der 34. Minute erhöhte Markus Pietsch auf 2:0 für die Gäste. Bei einem Eckball von Grötzsch schraubte sich Kevin Pitroff am höchsten, sein wuchtiger Kopfball wurde zwar zuerst von der Torlinie gekratzt, aber im Nachsetzen stocherte Pietsch den Ball ins Netz.
Nur fünf Minuten später dann die Vorentscheidung: Tommy Wilsdorf, der ein starkes Spiel machte, leitete einen Angriff über die rechte Seite ein. Seinen klugen Pass nahm Grötzsch auf, und nachdem der Mittweidaer Kapitän vorher mehrmals am gut reagierenden Torhüter der Gastgeber gescheitert war, vollendete er nun im gewohnten Stil zum 3:0.
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber mehr Druck aufzubauen, aber ihnen gelang an diesem Tag nicht viel. Torhüter Michael Schmidt musste bei einem gefährlichen Freistoß von Werner zwar noch einmal mächtig auf der Hut sein, aber ansonsten fehlte den Aktionen der Wesenitztaler die Durchschlagskraft. Wer wollte es den Gastgebern verdenken, bei diesem Spielstand und der tropischen Hitze.
Die Mittweidaer zogen auch in der zweiten Halbzeit ihr Spiel durch, erarbeiteten sich viele Chancen, mussten aber bis zur 86. Minute warten, ehe Grötzsch das 4:0 markierte. Nach zwei Unentschieden in den letzten beiden Spieljahren, konnten sie diesmal drei Punkte mit nach Hause nehmen. Mannschaftsleiter Rene Poppitz sagte: ,,Eine Klasseleistung unserer Mannschaft. Dass die Jungs bei dieser Hitze so marschiert sind, nötigt mir allergrößten Respekt ab.“

Germania Mittweida: Schmidt, Pietsch, Hönig, Rauthe, Pitroff, R. Frieden(78. Voigt), Wilsdorf, Richter, Wiedemann(67. Kaltschmidt), K. Frieden (83. König), Grötzsch
Tore: 0:1 Wiedemann (20.), 0:2 Pietsch (34.), 0:3, 0:4 Grötzsch (39./86.)

SV Lichtenberg – FV BW Stahl Freital 1:1 (0:0)

Bericht folgt!