Landesklasse Mitte – 12. Spieltag

Germania lässt tapferem Neuling keine Chance

In einem offenen Spiel der Landesklasse haben die Mittweidaer Fußballer die SG Kreinitz mit 4:1 nach Hause geschickt.

Quelle: Freie Presse/Von Michael Schmidt

Mit einem 4:1-Heimsieg gegen Aufsteiger SG Kreinitz haben sich die Landesklasse-Fußballer des SV Germania Mittweida zurück in die Erfolgsspur gekämpft. „Trotz Personalsorgen und gegen einen keineswegs schwachen Gegner haben wir mit Disziplin und großem Engagement einen verdienten Sieg eingefahren“, lobte Trainer Uwe Schneider sein junges Team. Mit Grötzsch, Pittroff, Götze und Salim hatten die Mittweidaer vier wichtige Stammspieler zu ersetzen.

Germania erwischte wie in Großenhain einen Blitzstart. Bereits in der 1. Minute traf Luis Wiltzsch nach schöner Vorarbeit von Hannes Ryssel zum 1:0. Ryssel nutzte dabei einen Stellungsfehler der Kreinitzer, passte in die Mitte, wo Wiltzsch den Ball über die Linie drückte. „Leider haben wir den Gegner nach der frühen Führung wieder eingeladen“, kritisierte Schneider. In der 8. Minute landete ein überhasteter Abschlag von Torwart Sören Geiger genau beim Gegner. Torjäger Rene Kögler nahm die Einladung an und hob den Ball aus 30 Metern gekonnt über Geiger ins Tor. Die Gäste zeigten in der Folge vor allem offensiv eine gute Spielanlage und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel. In der 20. Minute schloss Toni Hahn nach einem Flügellauf gefährlich ab, sein Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Doch auch die Gäste waren mit Kontern stets gefährlich. In der 35. und 38. Minute verhinderte Geiger mit zwei Glanzparaden den Rückstand. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Richter im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß selbst zur 2:1-Halbzeitführung.

Die erste nennenswerte Möglichkeit der 2. Halbzeit hatte Markus Pietsch in der 68. Minute auf dem Fuß, doch er traf den Ball nicht richtig. Nach dem anschließenden Eckstoß kam wiederum Pietsch diesmal per Kopf zum Abschluss, doch erneut rettete ein Kreinitzer auf der Torlinie. In der 75. Minute führte eine gelungene Kombination über die rechte Angriffsseite zur Vorentscheidung. Kevin Frieden brachte den Ball flach vor das Tor und der Rettungsversuch von Abwehrspieler Mike Wachsmut landete unglücklich im eigenen Netz. Die Mittweidaer spielten nun befreiter auf, und in der 80. Minute schnürte Richter aus der Drehung seinen persönlichen Doppelpack.

Mittweida: Geiger, Rothe, Rauthe, Hönig, Wilsdorf (62. Köhler), Richter, Hahn (83. Kamionka), Ryssel, Pietsch, Frieden, Wiltzsch (67. König) – Tore: 1:0 Wiltzsch (1.), 1:1 Kögler (8.), 2:1 Richter (45./FE), 3:1 Wachsmann (76./ET), 4:1 Richter (81.) – SR: Dastych (Leipzig) – Zuschauer: 80