Landesklasse Mitte – 1. Spieltag

Kapitän bringt Germania auf Kurs

Die Mittweidaer Landesklasse-Fußballer führen nach dem 5:0-Sieg in Hartmannsdorf gleich zwei Ranglisten an.

Quelle: Freie Prese/Von Steffen Bauer

Für die Getränke der Mittweidaer Fußballer ist am Sonntag der Kapitän persönlich verantwortlich gewesen. Silvio Grötzsch konnte sich beim souveränen 5:0 (2:0)-Sieg beim SV Hartmannsdorf gleich viermal in die Torschützenliste eintragen und musste anschließend seinen Teamkollegen einen Kasten Bier spendieren. Zwar war kein echter Hattrick (drei Treffer in Folge in einer Halbzeit) dabeigewesen, „aber die Kiste musste ich trotzdem geben“, erzählt Silvio Grötzsch. Schon nach seinem zweiten Treffer seien die ersten Rufe unter den Teamkollegen laut ge- worden, so der Germania-Kapitän schmunzelnd.
Für die Mittweidaer gab es dabei am Sonntag gleich noch zwei andere Sachen zu begießen. Mit dem 5:0-Kantersieg setzte sich die Germania zum Auftakt der neuen Saison zunächst an die Spitze der Landesklasse Mitte, während Grötzsch nach seinem Viererpack die Torschützenliste anführt. Damit steht der 32-Jährige nach nur einem Spiel fast schon bei der Hälfte seiner Ausbeute der Vorsaison. 2016/17 standen „nur“ neun Treffer zu Buche.
„Wer die Tore macht, ist letztlich egal“, sagt Silvio Grötzsch. Er hatte dafür mit zahlreichen Vorlagen mitgeholfen, dass die Germania mit 72 Treffern auf die zweitbeste Torquote der Staffel Mitte verweisen konnte. Nur der BSV Sebnitz (77) traf im Vorjahr noch öfter.

„Wenn er fit ist, ist er der Dreh- und Angelpunkt unseres Spiel“, lobt Germania-Trainer Uwe Schneider seinen Käpt’n. Allerdings hatte der langjährige Torschütze vom Dienst in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte berufsbedingt nicht immer voll trainieren. „Aber im Sommer hat Silvio sehr gut gearbeitet und die Vorbereitung voll durchgezogen“, sagt Schneider. Das habe sich sofort bezahlt gemacht.

Dabei zahlte sich das harte Trainingsprogramm der vergangenen Wochen für die gesamte Truppe aus. „Wir waren in der 2. Halbzeit läuferisch klar besser als Hartmannsdorf“, sieht Kapitän Grötzsch einen Hauptgrund für den klaren Auftaktsieg. Zudem sei die Mannschaft die erste Aufgabe der neuen Saison „äußerst konzentriert“ angegangen, so der Sportpädagoge, der in Mittweida als Berufsschullehrer arbeitet. Das sei in den Vorjahren nicht immer der Fall gewesen. Die frühe Führung per Strafstoß (Grötzsch: „Ein glasklares Foul an Kevin Frieden.“) habe ihnen zusätzlich in die Karten gespielt. Grötzsch traf vom „Punkt“ ebenso sicher wie danach noch dreimal. Den fünften Treffer steuerte Tommy Wilsdorf bei.

SV Germania: Geiger – Pietsch, Rauthe, Richter, Rothe (31. Köhler) – Ryssel, Salim – Wilsdorf (72. Kamionka), Grötzsch, Götze – K. Frieden (66. König)
Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:5 Grötzsch (7./FE, 38., 60., 82.), 0:4 Wilsdorf (63.)
Zuschauer: 147