Landesklasse – 29. Spieltag

Kantersieg trotz Personalsorgen

Es war ein Fußballfest, das der SV Germania Mittweida beim letzten Heimspiel der Saison ablieferte. Mit 7:0 bezwangen sie den SV Wesenitztal – obwohl ein etatmäßiger Torwart fehlte.

Quelle: Freie Presse/Von Michael Schmidt

Mittweida – Zum dritten Mal in Folge belegen die Fußballer des SV Germania Mittweida am Saisonende in der Landesklasse Mitte Platz 2. Nach der 7:0-Gala gegen den SV Wesenitztal ist den Mittweidaern der Vize-Titel nicht mehr zu nehmen.

„Trotz Personalsorgen und nach einer langen Saison hat die Mannschaft noch einmal eine super Leistung gezeigt. Wir haben guten, aggressiven Fußball gespielt und waren aus allen Mannschaftsteilen torgefährlich“, lobte Trainer Uwe Schneider seine Elf. Die Partie nahm sofort Fahrt auf und bereits in der Anfangsphase gab es Chancen im Minutentakt. In der 3. Minute prüfte Kapitän Silvio Grötzsch erstmals Gäste-Torwart Eric Droßel mit einem Fernschuss. Auf der Gegenseite versuchte es Maik Kühn ebenfalls aus der Distanz. Sein Schuss strich jedoch knapp über das Germania-Tor, das vom etatmäßigen Mittelfeldspieler Patrick Richter gehütet wurde, da bei Germania die Torleute fehlten. Es sollte jedoch für ihn ein geruhsamer Nachmittag werden.

In der 5. Minute hatte Mohanad Salim gleich zweimal die Führung auf dem Fuß. Zunächst scheiterte er an Droßel, im zweiten Versuch schoss er im Fallen über das Tor. In der 6. Minute wurde Pittroff von Grötzsch bedient, doch auch er schob das Leder knapp am Tor vorbei. Auch in der Folge erspielten sich die Platzherren ein klares Chancenplus, konnten jedoch zunächst kein Kapital schlagen. In der 26. Minute gelang Grötzsch vom Elfmeterpunkt endlich der Führungstreffer, nachdem Toni Hahn im Strafraum klar gefoult worden war. Nur drei Minuten später ertönte der nächste Strafstoßpfiff nach Foul an Andreas Hönig. Diesmal scheiterte Grötzsch jedoch am Torhüter. Kurz vor der Pause gelang doch noch das 2:0. Eine flach gespielte Ecke fand Nico Götze an der Strafraumgrenze. Der umkurvte noch einen Gegenspieler und traf mit platzierten Flachschuss ins lange Toreck. Sofort nach Wiederanpfiff suchte Germania dann die Entscheidung. In der 49. Minute brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Tommy Wilsdorf traf aus der Drehung genau in den Winkel. In der 51. Minute machte dann Grötzsch den Sack zu. Mit einem Heber über den Torwart traf er zum 4:0. Nach einem Eckball in der 57. Minute erhöhte Hahn, der sich an diesem Tag ein Sonderlob des Trainers verdiente, per Kopf auf 5:0. Germania ließ auch danach nicht locker und das Spiel lief weiter nur in eine Richtung. In der 65. Minute scheiterte Philipp Rauthe aus spitzem Winkel am gut reagierenden Torwart. Zehn Minuten später war sein Gewaltschuss aus der zweiten Reihe dann nicht zu halten. In der 77. Minute scheiterte der eingewechselte Nils König mit der nächsten Großchance. Die enttäuschenden Gäste konnten sich bei ihrem starken Schlussmann bedanken, dass es nicht noch bitterer für sie wurde. Für den Schlusspunkt zum 7:0 sorgte Hahn mit einer Kopie seines ersten Treffers.

Beim Saisonfinale in Hainsberg in einer Woche wird Uwe Schneider schon einige Akteure aus dem A-Junioren-Kader testen.

Mittweida: Richter, Wilsdorf (58. Krebs ), Rauthe, Hönig, Götze, Pietsch, Salim (81. Scholz), Köhler, Hahn, Grötzsch, Pittroff (69. König) – Tore: 1:0 Grötzsch (27.), 2:0 Götze (45.), 3:0 Wilsdorf (49.), 4:0 Grötzsch (51.), 5:0 Hahn (58.), 6:0 Rauthe (76.), 7:0 Hahn (88.) – SR: Haubner (Meerane) – Zu.: 80