KAW männlich mit Turniersieg

Kreisauswahl überzeugt auf ganzer Linie

Am Sonntag, dem 1.Mai fand in Gelenau das erste Turnier der Kreisauswahl der Jungen statt. Bei herrlichem Wetter und perfekten äußeren Bedingungen stellte sich unser Jahrgang 2003 den Auswahlteams aus dem Vogtland (VFC Plauen), Zwickau (FSV Zwickau), Erzgebirge (FC Erzgebirge Aue) und Chemnitz (Chemnitzer FC). Und gleich vorne weg. Das taten unsere Jungs in beeindruckender Manier.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Auswahl des Vogtlandes. Von Beginn an war man Herr im Haus und spielte quasi in nur eine Richtung. Zwar hatten unsere beiden Mittelfeldstrategen noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten, aber das tat unserem Spiel keinen Abbruch. Im Gegenteil. Tim Birkner und Erik Schmitt konnten die ersten beiden 100%igen noch nicht nutzen. Ein Elfmeter gegen uns zum 0:1 machte unsere Jungs aber noch motivierter. So waren es Tim Birkner und Marius Schreiben, die das Spiel verdientermaßen zu unseren Gunsten drehten.

Das zweite Spiel lief ähnlich wie das Erste. Unsere Jungs brauchten hier 3 Minuten um das Spielgeschehen in ihre Hände zu nehmen. Und das gaben sie auch nicht mehr her. Aus einer klug und sicher spielenden Abwehr um Lucas Hanitsch und Jonas Dittrich wurde immer wieder unser Mittelfeld spielerisch überwunden und Torchancen kreiert. So war es Erik Schmitt nach eigeizigem Einsatz vergönnt, unser Team mit 1:0 in Führung zu bringen, ehe Tom Seidel den Endstand markierte.

Im dritten Spiel kam es dann zum vermeintlichen Spitzenspiel gegen Chemnitz. Zwei relativ gleichwertige Teams schenkten sich nichts. Unsere Jungs zeigten auch hier keine Scheu vor großen Namen und unser Selbstvertrauen wuchs. Tom Seidel drehte jetzt richtig auf und schloss einen unserer Angriffe mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 1:0 ab. Chemnitz blieb gefährlich und unser Team hellwach. So musste Torwart Paul Bauch mit einer Glanztat die Führung sichern. Bis zur letzten Minute hieß es 1:0 . Ein nicht vernünftig zu Ende gespielter Angriff unsererseits endete in einem Konter der Chemnitzer, die diesen eiskalt nutzten. Endstand 1:1.

Das letzte Spiel sollte unser Highlight werden. Nach einem langen Turniertag und kräftezehrenden Spielen waren unsere Jungs gegen Zwickau gefordert. Und das taten sie mit Bravour. Immer wieder angetrieben durch Marius Schreiber, der seinen teilweise 3 Gegenspielern Knoten in die Beine spielte, zeigte die gesamte Mannschaft nochmal Fußball vom feinsten. Ein Spielzug nach dem anderen rollte Richtung Zwickauer Tor. Ein Freistoß aus halbrechter Position brachte dann das erlösende Tor. Marius Schreiber versenkte den Ball direkt aus 20m. Damit war aber noch nicht Schluss. Unser Team war nun voll da und man merkte, wie es ihnen Spaß machte. Erneut war es Marius Schreiber, der sich links durchsetzte und eine Eingabe brachte. Der tolle Schuss von Jonas Dittrich fand noch nicht den Weg ins Tor, aber Tim Birkner war zu Stelle und vollendete mit einem Abstauber zum 2:0. Das hieß Turniersieg!

Fazit: Unsere Kreisauswahl zeigte eine hervorragende Leistung. Alle Spieler hatten großen Anteil am Gewinn dieses Sichtungsturnieres.

Was aber viel wichtig er war: Die Art und Weise, wie unser Team gespielt hat. Das war Fußball!! Mit Dribblings, technisch gutem Passspiel und energischem Zweikampfverhalten konnte man voll überzeugen.

Ziel dieses Turnieres ist es, den einen oder anderen Spieler für die Landesauswahl Sachsen zu präsentieren. Und das haben wir geschafft. Ein großes Dankeschön geht an alle Spieler und die Eltern, die diese Sache so hervorragend mittragen. Uns ist es ein Anliegen vor allem den Vereinen zu danken, die für die Ausbildung der Spieler verantwortlich sind. Man hat gesehen, dass im Kreis Mittelsachsen sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und wir gegen Leistungszentren mehr als nur mithalten können.

 

Unsere Spieler kommen aus folgenden Vereinen:
SV Oberschöna, Fortschritt Lunzenau, Barkas Frankenberg, TSV Großwaltersdorf, SV Eppendorf, SSV Sayda, BSC Freiberg, Fortuna Langenau, Chemnitzer FC und Dynamo Dresden.

 

Das Aufgebot:
Marcel Engmann, Paul Bauch – Tim Birkner, Tom Seidel, Marius Schreiber, Lucas Hanitsch, Johannes Möschke, Jakob Geisler, Erik Schmitt, Jonas Dittrich, Kevin Seifert, Tim Dix und Darjo Skopic.

 

Endstand:

  1. Mittelsachsen      7:2       10
  2. Erzgebirge            3:3         7
  3. Chemnitz              5:3         5
  4. Vogtland               2:6         3
  5. Zwickau                0:3         2