Futsal Ü50: SpG Neuhausen/C./Deutschneudorf gewinnt den Titel

Am letzten Futsal-Wochenende der Saison betraten am Samstag die Ü50-Herren in Wilsdruff das Parkett. Auch die SpVgg Knappensee war wieder angetreten, um ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Sieben Mannschaften aus dem gesamten SFV-Verbandsgebiet hatten allerdings etwas dagegen und sorgten für ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld.

Von Beginn an war gerade in Gruppe A der Spielverlauf an Spannung kaum zu überbieten. Nach sechs mitreißenden Spielen musste die Tordifferenz über den Halbfinaleinzug entscheiden. Mit der SpVgg Knappensee, dem BSC Rapid Chemnitz und der SpG Sportfreunde 01 Dresden/Trachenberge hatten drei Mannschaften zum Ende der Vorrunde jeweils sechs Punkte auf dem Konto. Am Ende fehlte den Dresdnern nur ein Tor zum Weiterkommen. Der Titelverteidiger aus der Westlausitz schloss die Vorrunde als Gruppenerster ab.

Nicht minder spannend ging es in Gruppe B zu. Hier war jedoch die große Frage, ob das Team aus dem Erzgebirge von SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf oder die Oberlausitzer SpG Rothenburg/Trebendorf/Niesky als Gruppensieger die Vorrunde beenden würden. Auch in dem Fall musste letztlich die Tordifferenz die Entscheidung bringen, da das direkte Aufeinandertreffen torlos endete. Mit vier Toren mehr auf dem Konto setzte sich die SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf durch.

Die Halbfinals trugen daher Derbycharakter. In der ersten Partie trafen die Teams aus der Lausitz aufeinander. Dabei behielten die Oberlausitzer klar die Oberhand. Nach einem furiosen Start baute die SpG Rothenburg/Trebendorf/Niesky ihre Führung kontinuierlich auf 5:0 aus. Damit war der Traum von der Titelverteidigung für Knappensee geplatzt. Ähnlich deutlich gestaltete sich das zweite Halbfinale. Auch hier ging die SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf schnell mit 1:0 in Führung. Obwohl die Chemnitzer alles versuchte, die drohende Niederlage abzuwenden, fanden sie in diesem Halbfinalspiel jedoch nicht den richtigen Schlüssel zum erfolgreichen Torabschluss. Stattdessen wurden sie von einer gut organisierten Mannschaft um den Teamkapitän Uwe Morgenstern ausgekontert, sodass letztlich die Mannschaft aus dem Osterzgebirge mit 4:0 ins Finale einzog. Die Chemnitzer zeigten jedoch im „kleinen Finale“ noch einmal ihre Klasse und besiegten den Titelverteidiger aus der Westlausitz, sodass sich der BSC über eine Bronzemedaille freuen konnte.

Im Finale kamen es anschließend zum erneuten Aufeinandertreffen der Gruppengegner von der SpG Rothenburg/Trebendorf/Niesky und der SpG Neuhausen-Cämmerswalde/Deutschneudorf. Den 1:0-Sieg erspielte sich das Team aus dem Osterzgebirge mit einer taktischen Meisterleistung und verwies damit die Oberlausitzer auf den zweiten Platz.

Ergebnisse – H I E R