Erster Platz für Kreisauswahl weiblich

Am Sonntag, dem 4.10.2015, erkämpfte die KAW weiblich beim „Heimspiel“ in Hainichen einen souveränen ersten Platz. Dies war die erste Spielrunde des SFV für Kreisauswahlmannschaften, welche der Sichtung zur Landesauswahl dient.

Markus Sandig
Erfolgreiche Premiere für KAW- Trainer Marcus Sandig (DFB- Stützpunkt Mittweida.     Foto: Joachim Eichler

Vorherzusehen war dieser Erfolg keineswegs. Neutrainer Markus Sandig (SV Clausnitz und DFB Stützpunkttrainer Mittweida) musste sich schnell ein Bild der Mädchen im Großkreis Mittelsachsen machen. Dazu fand eine Woche vorher ein Training in Mittweida statt. Aufbauen konnte er auf die schon gute Auswahl der KAW und ergänzte diese mit einigen neuen Spielerinnen. Mit 14 ausgewählten Mädchen ging es dann am 4.10. an den Start.
Da die Mannschaft des KV Erzgebirge entschuldigt war, wurde eine Hin- und Rückrunde gegen die Auswahlen von Vogtland und Zwickau gespielt.

Im ersten Spiel gegen Vogtland konnten die Mädchen zeitig jubeln. Durch einen sehenswerten Fernschuss von Johanna Seifert in der 2.Minute ging es auf die Siegerstraße. Weitere gut herausgespielte Tore durch Melanie Klocke, Franziska Frohs und Sarah Dittrich freuten die KAW und das Trainerteam Sandig und Pretschner. Die anschließenden Partien gegen Zwickau und Vogtland wurden jeweils auch gewonnen. Im gesamten Turnier war die KAW Mittelsachsen die spielerisch beste Mannschaft. Für das letzte Spiel reichte die Kraft nicht und es wurde nach einer 1:0 Führung noch 2:1 verloren. Zur Freude der Mädels und der Trainer wurde dennoch der 1. Platz erreicht und die Spielerinnen Melanie Klocke, Franziska Frohs und Johanna Seifert erhielten Einladungen für das Sichtungstrainingslager des SFV.
Dies ist ein schöner Ausklang für die KAW weiblich des Jahres 2015. 2016 gibt es im Februar ein Trainingslager und weitere Trainingseinheiten, um in der 2.Spielrunde (30.4./1.5.) ebenso gute Spielerinnen dem SFV und „großen“ Clubs zu präsentieren.

Ergebnisse:
5:1 gegen Vogtland (1*Johanna Seifert, 2*Melanie Klocke, 1* Franziska Frohs, 1* Sarah Dittrich)
1:0 gegen Zwickau (1*Franziska Frohs)
4:1 gegen Vogtland (1*Emily Schuster, 1* Melanie Klocke, 1*Franziska Frohs, 1* Sarah Dittrich)
1:2 gegen Zwickau (1*Melanie Klocke)

Zum Einsatz kamen:
Michelle Stawicki (TSV Dittersbach), Lilly Junghans (BSC Freiberg), Franka Butze (Fortuna Langenau), Jessica Näther (Hohenfichter SV), Hannah Jähnel (SV 1920 Herrenhaide), Lina Hertel (Altmittweida), Johanna Seifert (BSC Freiberg), Melanie Klocke (SV 1920 Herrenhaide), Michelle Kleber (SV Clausnitz), Franziska Frohs (Hainichener FV), Sarah Dittrich (SSV Sayda), Emily Schuster (SV Clausnitz), Sarah Josephine Steinert (Barkas Frankenberg), Emily Plücke (Lunzenau)

Bericht:  Sandig, Pretschner