7. Spieltag Sachsenliga

Neuzugang tankt Selbstvertrauen

Freiberg hat in der Fußball-Landesliga gegen Markkleeberg 1:1 gespielt. Der Torschütze spricht von zwei verlorenen Punkten.

Freiberg – Nach 90 Minuten war das Endergebnis auf der Anzeigetafel für jedermann zu sehen. Der BSC Freiberg sowie die Kickers 94 Markkleeberg hatten sich am 7. Spieltag der Fußball-Landesliga 1:1 (0:0) getrennt. So unabänderlich, wie das Resultat feststand, so unterschiedlich interpretierten die beteiligten Parteien die Punkteteilung.

„Das Spiel hatte keinen Sieger verdient. Statt gutem Fußball war vieles nur Stückwerk, wir können mit dem Punkt gut leben“, sagte Gäste-Trainer Heiko Brestrich. Ganz anders sah die Gedankenwelt im Lager der Freiberger aus, die nach dem Remis mit 5 Punkten weiterhin auf Abstiegsplatz 14 stehen. „Wir haben einen Punkt geholt, das ist sicherlich nicht schlecht“, sagte BSC- Kapitän Sebastian Krause. „Doch wir haben uns letztlich nicht für eine gute Leistung belohnt. Wir hätten heute gewinnen müssen.“ Tatsächlich hatte Freiberg die erste Chance in der Partie, doch der Kopfball von Julius Christopher Otto strich über die Latte. Anschließend neutralisierten sich beide Teams. Einen richtigen Aufreger gab es bis zur Pause, sieht man von einem 25-Meter-Geschoss von Manuel Sensfuß ab, nicht.

Etwas mehr Fahrt nahm das Geschehen dann im zweiten Durchgang auf, wenngleich die Begegnung nie Gefahr lief, als Werbefilm für die Schönheit des Fußballsports herangezogen zu werden. Nachdem die Gäste das Lattenkreuz getroffen hatten und ein Schuss von Stephan Schäfer noch abgefälscht wurde, schlug die große Stunde von Freibergs Neuzugang Marcus Hennig. Er nutzte eine Viertelstunde vor Feierabend einen Abwehrschnitzer der Kickers und vollendete aus Nahdistanz zum 1:0. „Das war mein erstes Saisontor, das hat mir sehr gut getan und sollte mir Selbstvertrauen für kommende Aufgaben verleihen“, sagte der Torschütze, der zuletzt bei Germania Chemnitz in der Landesklasse kickte und sich nun nicht zuletzt durch seinen Treffer in der Landesliga richtig angekommen sieht. Dennoch blieb die Freude des Stürmers gedämpft. „Wir haben heute zwei Punkte verloren, denn wir waren die bessere Mannschaft“, meinte der 25-Jährige. Trotz dieser These klingelte es nur zwei Minuten nach der Führung im Freiberger Kasten: 1:1.

Anschließend rührten beide Seiten zwecks Resultatssicherung jedoch keinen Beton an, sondern suchten die Entscheidung. Eine der besten Möglichkeiten für die Gastgeber hatte Krause. Er stiefelte mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte Richtung Kickers-Gehäuse, umkurvte die Gegenspieler wie Slalomstangen und hatte plötzlich nur noch den Torwart vor sich. Doch dann konnte der Student für Bauingenieurwesen seinen Plan nicht umsetzen. Er kam ins Stolpern und konnte die Kugel nicht wie vorgesehen in die lange Ecke schieben. Vielmehr blieb der Keeper der Rand-Leipziger Sieger. „Wichtig war sicher, dass wir heute wieder als Team aufgetreten sind und zusammen gekämpft haben“, fasste Krause zusammen. Er hoffe, dass sich die Truppe nun langsam festige und künftig stabile Leistungen bringt. Nächstes Wochenende hat Freiberg spielfrei, danach stehen zwei Auswärtsspiele an.

Freiberg: Heydel – Richter, Otto, Hartmann, Uhlig (55. Müller) – Krause, Mehner – Schäfer, Sensfuß (63. Römmler), Fischer – Hennig
Tore: 1:0 Hennig (75.), 1:1 Adam (77.)
Schiedsr.: Gundler (Wittgensdorf)
Zu.: 99