6. Spieltag Mittelsachsenklasse

Aufsteiger kann Motor nicht stoppen

Brand-Erbisdorf hat Neuling Altmittweida die erste Heimniederlage beigebracht und die Spitzenposition in der Fußball-Mittelsachsenklasse gefestigt – Der TSV Penig klettert in der Tabelle auf Rang 4.

Mit einer eindrucksvollen Vorstellung hat Tabellenführer FSV Motor Brand-Erbisdorf seinen Spitzenplatz in der Fußball-Mittelsachsenklasse zementiert. Die Schützlinge von Trainer Michael Lösch (1. Platz/15 Punkte) brachten dem Aufsteiger SC Altmittweida (6./7) die erste Heimniederlage bei. Die fiel mit 1:5 (1:3) dann auch gleich noch recht heftig aus. Doch das klare Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg.

„Hier waren zwei gleichwertige Mannschaften am Ball. Wir haben nur unsere Chancen kaltblütiger genutzt“, sagte FSV-Coach Lösch zufrieden. Seine Elf habe defensiv sehr gut gestanden und vorn im richtigen Moment getroffen. Zudem hat Torhüter Kevin Gehrke mit starken Paraden den Grundstein für diesen Erfolg gelegt. „Ein Lob geht auch meine jungen Spieler, die ihre Sache gut gemacht haben“, ergänzte Lösch und freute sich über den zweiten Auswärtssieg der Saison, der gegen einen starken Gastgeber nicht einmal unverdient war.

Wenn Tino Meuer etwas am Auftritt seines SC Altmittweida bemängeln muss, dann war es die Chancenverwertung. „Ich denke mal, die Zuschauer haben ein gutes Spiel gesehen. Die Brander haben uns ausgekontert und die sich bietenden Möglichkeiten clever ausgenutzt“, sagte der Übungsleiter der Altmittweidaer. Diese Niederlage werde den Aufsteiger nicht aus der Bahn werfen, fügte Meuer noch an. „Mit sieben Punkten aus sechs Partien liegen wir voll im Plan.“

Gut in der Spur ist auch der TSV Falkenau (2./13), der mit einem 5:2 (2:0)-Erfolg beim SV Marbach (10./5) dem Tabellenführer weiter auf den Fersen bleibt. Dies trifft auch auf den SV Union Milkau (3./13) zu, der weiterhin auf Gegners Platz ungeschlagen ist. Die Auswärtsstärke der Unioner bekam diesmal der Zuger SV (5./8) zu spüren. In einer turbulenten Schlussphase konnte Zaharanski 120 Sekunden vor Ende die Führung der Gäste durch Uhlig (25.) egalisieren. Doch in der vierten Minute der Nachspielzeit sichert erneut Uhlig mit seinem Treffer den Sieg der Gäste.

Noch in Sichtweite für den TSV Penig ist das Führungstrio. Nach dem 2:0 (0:0)-Sieg über den TSV Einheit Claußnitz (9./6), beide Treffer erzielte Torjäger Meinel, kletterten die Gastgeber nun mit 10:11 Toren und neun Punkten auf den 4. Tabellenplatz.

Weiter auf seinen ersten Heimsieg wartet der TSV Dittersbach (12./4) nach der 0:3 (0:2)-Schlappe gegen den SV Fortschritt Lunzenau (7./7). Die Elf von Trainer Tommy Haeder holte aus den letzten drei Partien sieben Punkte und kletterte in der Tabelle weiter nach oben. Nun geht es in eine kurze Meisterschaftspause, da am kommenden Wochenende die 2. Pokalrunde gespielt wird.

 

Statistisches zum Spieltag
Tore: 23 – Schnitt von 3,8 pro Spiel
Erfolgeichste Schütze: Keller und Thomas (beide Falkenau), Knoll (Brand-Erbisdorf), Uhlig (Milkau) und Meinel (Penig) mit je 2 Toren
Zuschauer: 318 – Schnitt von 53 pro Spiel
Gelbe Karten: 29
Gelb/Rot:  keine
Rot: 1