25. Spieltag Mittelsachsenklasse

25. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Jubel im Striegistal, traurige Halsbrücker

Am 25. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse ist der Abstieg des VfB Halsbrücke besiegelt. An der Spitze ist das große Saisonfinale perfekt.

Mit dem TSV Dittersbach und der SG Striegistal stehen die beiden Aufsteiger in die Fußball-Mittelsachsenliga seit längerem fest. Trotzdem steht den Anhängern beider Vereine noch ein echtes Endspiel ins Haus. Im direkten Duell geht es am 14. Juni um den Staffelsieg in der Mittelsachsenklasse, nachdem beide Vertretungen jeweils 56 Punkte eingespielt haben. Allerdings hat der TSV die um 24 Treffer bessere Tordifferenz und könnte mit einem Remis seinen 1. Platz verteidigen.
Die Dittersbacher kamen am 25. Spieltag beim abstiegsgefährdeten TV Burgstädt nicht über ein 0:0 hinaus. „Wir laufen personell auf der letzten Rille, sodass ich mit diesem einen Punkt leben kann“, sagte TSV-Trainer Thomas Pretschner. Zumal sich dadurch die Ausgangslage für die Partie gegen Striegistal nicht geändert hat. „Uns reicht ein Remis zum Staffelsieg.“ Kontrahent Striegistal hat sich gegen die Mittweidaer Reserve ebenfalls schwergetan, blieb aber geduldig und sicherte sich mit zwei späten Toren die drei Punkte.
„Es war eine ausgeglichene Partie, in der wir am Ende etwas Glück hatten“, freute sich SG-Trainer Roland Werner. „Nun wollen wir natürlich auch noch gegen Dittersbach gewinnen. Der Staffelsieg wäre eine tolle Sache.“ Lob gab es auch vom Striegistaler Fußballchef Stefan Boden: „Die Mannschaft hat eine starke Rückrunde gespielt. Jetzt soll aber noch die Krönung folgen.“
Am anderen Ende der Tabelle sind auch die ersten Würfel gefallen. Nach der 2:4 (1:1)-Niederlage in Falkenau steht der VfB Saxonia Halsbrücke als erster Absteiger in die Kreisliga fest. Dabei drehte das Schlusslicht nach einem 0:1-Rückstand zunächst durch Aliki und Missler die Partie. Doch es reichte nicht zu mehr. Innerhalb von nur acht Minuten erzielte der Falkenauer Belger einen lupenreinen Hattrick und besiegelte damit den Abstieg der Halsbrücker. Mit dem 2:2 in der Vorwoche gegen Mitkonkurrent Fortschritt Lunzenau deutete bereits alles auf einen Abschied hin. Dieser wurde nun durch die Niederlage in Falkenau besiegelt, da zum gleichen Zeitpunkt die Lunzenauer mit 2:1 gegen Grün-Weiß Leubsdorf erfolgreich waren und vor dem letzten Spieltag fünf Punkte Vorsprung auf den VfB haben.
Ein Doppelpack von Großer (80., 88.) sicherte den Lunzenauern den wichtigen Sieg gegen Leubsdorf. Doch Fortschritt kann trotz des Dreiers nur kurz durchatmen, denn noch fehlt ein Punkt zum Klassenerhalt. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf TV Vater Jahn Burgstädt, der aber das bessere Torverhältnis besitzt. Während die Lunzenauer beim Dritten in Mittweida nicht verlieren wollen, müssen die Burgstädter beim Vierten Zettlitz unbedingt gewinnen und zudem auf Schützenhilfe hoffen. (Quelle: Freie Presse/Von Joachim Eichler)

TSV Penig II – FSV Motor Brand-Erbisdorf  1:2 (0:2)
Tore: 0:1 Seidel (5.), 0:2 Knoll (12.), 1:2 Igel (70.)  
SR: Rölig (Flöha)
Zuschauer: 35
Bes. Vorkommnisse: G/R für Kremkow (84.) und Seidel 90./beide Penig II)

SV Narsdorf – SV Fortuna Langenau 2:2 (0:1)
Tore: 0:1 Ph. Reyer (25.), 1:1 Golus (62.), 1:2 Borchert (63.), 2:2 Neubauer (64.)
SR: Mittmann (Leubsdorf)
Zuschauer: 20

SV Union Milkau – FSV Zettlitz 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Bazan (33.)  
SR: Baldauf (Falkenau)
Zuschauer: 170

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – TSV Dittersbach 0:0
SR: Fischer (Niederlichtenau)
Zuschauer: 56

SG Striegistal – SV Germania Mittweida II 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Puschmann (88.), 2:0 Kunze (90.)  
SR: Hofmann (Oberschöna)
Zuschauer: 80
Bes. Vorkommnis: G/R für Hofmann (Mittweida/90.+1)

SV Fortschritt Lunzenau – SV Grün-Weiß Leubsdorf 2:1 (0:0)
Tore: 0:1 Blödorn (48.), 1:1, 2:1 Großer (80., 88.)
SR: Wundram (Flöha)
Zuschauer: 78
Bes. Vorkommnis: Rot für Krautz (Leubsdorf/87.)

TSV Falkenau – VfB Saxonia Halsbrücke 4:2 (1:1)  
Tore: 1:0 Wagner (12.), 1:1 Aliki (19.), 1:2 Missler (55.), 2:2, 3:2, 4:2 Belger (66., 69., 74./FE)
SR: Seifert (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 74