21. Spieltag Mittelsachsenklasse

Mulda fährt wichtigen Sieg ein – Erneuter Abstieg für Dittersbach

In der Fußball-Mittelsachsenklasse bezwang der SV Mulda den TSV Dittersbach mit 2:0. Der TSV steigt damit ab.

Freiberg/Mittweida – In der Fußball-Mittelsachsenklasse sind vor dem letzten Spieltag über die Hälfte der Teams noch in den Auf- oder Abstiegskampf verwickelt. Offen ist die Frage nach dem dritten Aufsteiger. Wer den Staffelsieger TSV Falkenau und den Zweitplatzierten FSV Motor Brand-Erbisdorf begleiten darf, machen der SV Union Milkau (3./34) und der Zuger SV (4./31) im Fernduell unter sich aus.

Am vorletzten Spieltag triumphierten die Milkauer mit 3:0 (3:0) beim SV Fortschritt Lunzenau und der Zuger SV gewann beim TSV Penig mit 1:0 (1:0). Für Union-Trainer Mirko Trommer geht der Sieg in Ordnung. Seine Elf habe, bis auf die Anfangsphase, über fast die gesamte Spielzeit das Geschehen im Griff gehabt. „Bereits vor dem 1:0 hatten wir Chancen, doch Hildebrandt und Uhlig vergaben aus guten Positionen“, so Trommer. Später machte es der Milkauer Torjäger besser und erzielte zwischen der 33. und 45. Minute einen Hattrick. „Wir wollen hoch und da waren drei Punkte in Lunzenau Pflicht“, freute sich Trommer. In der 2. Halbzeit verwalteten die Gäste ihre Führung, kamen aber nie in Bedrängnis. Die Fortschritt-Elf (7./26), die nach der Gelb/Roten Karte für Großer (40.) in Unterzahl spielen musste, muss nun sogar um den Klassenerhalt zittern.

Neben Lunzenau betrifft dies noch vier weitere Teams, von denen nur Mulda und Claußnitz ihre Spiele gewannen. Im Kellerduell besiegte der SV Mulda (9./24) den TSV Dittersbach (12./18) mit 2:0 (1:0) und schickt damit den TSV in die Kreisliga. Es ist bereits der zweite Abstieg in Folge. Von einem verdienten Sieg sprach SVM-Trainer Mario Hieckel: „Meine Mannschaft wusste genau, um was es ging und hat gekämpft bis zum Umfallen.“ Um ganz sicher zu gehen, benötigen die Erzgebirger am letzten Spieltag einen Dreier beim Aufstiegskandidaten Zuger SV.

Mit nur 29 erzielten Toren in den bisherigen 21 Partien sieht man beim TSV Dittersbach einen Grund für das Scheitern in dieser Spielklasse. Aber auch Gastgeber Mulda kann den Klassenerhalt noch nicht feiern, auch wenn man bereits vier Punkte vor einem Abstiegsplatz steht. Die Blicke richten sich auf den TSV Flöha und den SV Lichtenberg, die in der Landesklasse Mitte ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen. Steigt ein Kreisvertreter ab, dann erwischt es auch den Tabellenzehnten mit. Das ist der TSV Einheit Claußnitz (10./22), der mit dem 1:0-Erfolg beim Fünfplatzierten SV Marbach seinen dritten Sieg in Folge einfuhr. „Es wäre schade, wenn es am Ende nicht reichen würde“, sagt TSV-Trainer Lars Jungfer. Wenig Hoffnung gibt es dagegen für Aufsteiger SC Altmittweida (11./20). Selbst bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen den TSV Penig (8./24) bleiben die Chancen gering.

 

Statistisches vom Spieltag
Tore: 16 – Schnitt von 2,66 pro Spiel
Erfolgreichste Schützen: Tommy Uhlig (Milkenau) mit 3 Toren
Zuschauer: 494 – Schnitt von 82 pro Spiel
Gelbe Karten: 20
Gelb/Rot: 2
Rot: Keine