22. Spieltag – Kreisliga Nord

22. Spieltag  – Kreisliga Nord

TSV auf den Spuren der Bayern

In der Fußball-Kreisliga Nord hätte das Saisonfinale kaum spannender verlaufen können. Nun ist Claußnitz Staffelsieger und steigt auf.

Spannung pur zum Saisonfinale in der Fußball-Kreisliga Nord: Der Ausgang im Rennen um den Staffelsieg erinnert auch ein wenig an das Bundesligafinale 2000/01, als Bayern München in der Nachspielzeit den FC Schalke 04 noch vom Thron stürzte. Damals hatte Andersson per Freistoß die Meisterschaft für den FCB gesichert. Diesmal verwandelte der Claußnitzer Jungfer ebenfalls einen Freistoß in der Nachspielzeit und sicherte seiner Elf den Staffelsieg.

Den Tabellenführer TSV Einheit Claußnitz und den Zweitplatzierten Siebenlehner SV trennte vor den letzten 90 Spielminuten der Saison 2013/14 nur ein einziger Zähler. Damit war am Sonnabend beim Spitzenspiel neben dem Ball das Handy das wichtigste Utensil. Und was dann auf den Plätzen in Großschirma und Mühlau per Funk ankam, war an Dramatik kaum zu überbieten. „Natürlich haben die Claußnitzer die besseren Karten. Doch wir werden bis zum Abpfiff auf Angriff spielen, um den TSV mit unserem Ergebnis unter Druck zu setzen“, hatte Siebenlehns Coach Andreas Schnobl im Vorfeld angekündigt. Dies setzte seine Mannschaft im letzten Heimspiel gegen die zweite Vertretung der SG Striegistal dann auch in die Tat um. Mit einem 9:0-Erfolg hatte die Schnobl-Elf ihre Hausaufgabe erledigt.
Der Claußnitzer Coach Lars Jungfer zeigte sich optimistisch vor dem Auftritt seiner Männer beim Mühlauer FV, obwohl man sich im Heimspiel zu einem knappen 1:0-Erfolg quälen musste. Diesmal sollte es nicht so ein enges Ding geben. Doch da täuschte sich der Trainer gewaltig, denn die Hausherren lieferten den Claußnitzern eine Partie auf Biegen und Brechen. In den ersten 22 Minuten gab es auf beiden Plätzen nichts Zählbares zu notieren. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Auf dem Kunstrasenplatz in Großschirma lief Paul Adam zur Hochform auf und erzielte für seinen Siebenlehner SV innerhalb von 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick zum 3:0. In Mühlau mühten sich die Claußnitzer um den ersten Treffer, doch mehr als ein Lattenkopfball sprang nicht heraus. So blieb es beim 0:0.
Bei diesen Ergebnissen zum Seitenwechsel hieß der Staffelsieger Siebenlehn. Die bessere Stimmung herrschte auch nach der Pause bei den Anhängern des SSV. Zunächst erhöhte Kenneth Schnobl vom Elfmeterpunkt auf 4:0, und nur eine Minute später gab es eine weitere positive Meldung aus Mühlau: René Baier hatte dort die Hausherren in Führung gebracht.
Während der Siebenlehner SV weiter auf Torejagd ging und bis zu 80. Spielminute auf 8:0 Tom Adam (2), Albani und Enders trafen – erhöhte, mühten sich die Claußnitzer um den Ausgleich. „Bei zwei Pfostenschüssen hatte wir Pech, doch dann traf Roy Klemm endlich zum 1:1“, berichtete ein nervöser TSV-Trainer Jungfer. Noch zehn Minuten blieben für den wichtigen Siegtreffer. In der 86. Minute bejubelten die Siebenlehner ihren neunten Treffer. Als vier Minuten später der Abpfiff ertönte, schien der SSV Staffelsieger. Aber dann kam die Kunde aus Mühlau, dass dort zwei Minuten nachgespielt werden. Kurz vor dem Abpfiff der Nachspielzeit gab es noch einen Freistoß für Claußnitz. Michael Jungfer schoss zunächst in die Mühlauer Mauer, den zurückspringenden Ball versenkte er dann im Tor. Nun gab es kein Halten mehr bei den Claußnitzern. Doch die Partie war noch nicht zu Ende. Zunächst flog Torschütze Jungfer wegen Trikotausziehen mit Gelb/Rot vom Platz. Kurz darauf sah Mühlaus Kapitän Christian Mann ebenfalls die Ampelkarte. Als Schiedsrichter Eric Pfeiffer die Partie beendete, wurde er vom Mühlauer Steve Herbst beleidigt und zückte nochmals „Rot“.
„Ich bin heute wohl um zehn Jahre gealtert, aber total erleichtert. Das war eine knappe Kiste“, freute sich Lars Jungfer über den Sieg in letzter Sekunde. Trauer dagegen beim Siebenlehner SV, der fast über die gesamte Saison die Spitzenposition einnahm. „Eine kurze Schwächephase mit einem 0:0 gegen den SV Herrenhaide und der 2:3-Niederlage bei Wacker Auerswalde hat uns in der Endabrechnung den ersten Platz gekostet“, resümierte der enttäuschte SSV-Trainer Andreas Schnobl. (Quelle: Freie Presse/ Joachim Eichler)


Mühlauer FV – TSV Einheit Claußnitz 1:2 (0:0)
Tore:
1:0 Baier (51.), 1:1 Klemm (80.), 1:2 Jungfer (90.+2)
SR:
E. Pfeiffer (Narsdorf)
Zuschauer:
160
Bes. Vorkommnisse: G/R für Mann (Mühlau/90.+3) und Jungfer (Claußnitz/90.+2). Rot nach Spielschluss für Herbst (Mühlau)

Siebenlehner SV – SG Striegistal II 9:0 (3:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Adam (23., 36., 43.), 4:0 Schnobl (50./FE), 5:0 Adam (63./FE), 6:0 Albani (67.), 7:0 Adam (78.), 8:0, 9:0 Enders (80., 86.)
SR: Kastendeich (Mühlau)
Zuschauer: 40

SV Barkas Frankenberg II – SC Altmittweida 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Baumgart (34.), 1:1 Mehnert (36.)  
SR: Rölig (Flöha)
Zuschauer: 22

SV Herrenhaide – LSV Sachsenburg 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Neubacher (52.), 1:1 Kauerauf (61.)   
SR: Siegert (Penig)
Zuschauer: 35

SV Wacker Auerswalde – 1. BSV Langenleuba-Oberhain 3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Gerhardt (11./FE), 2:0 Ph. Wünsch (45.), 2:1 M. Wünsch (47.), 2:2 Seifert (77./FE), 3:2 Winkler (80.)  
SR: Rost (Striegistal)
Zuschauer: 75

Riechberger FC – FSV Kriebstein 3:2 (1:2)
Tore: 1:0 M. Hofmann (2.), 1:1 Jung (21.), 1:2 Kuptz (39.), 2:2, 3:2 M. Hofmann (60., 70.)
SR: Schuhmann (Niedersaida)
Zuschauer: 37