21. Spieltag Kreisliga Süd

21. Spieltag – Kreisliga Süd

Als Eric Baumgart am Sonnabend in der 75. Minute das 3:1 im Spitzenspiel beim SV Oberschöna erzielte, hatte des SV Mulda einen wichtiger Dreier im Kampf um den Staffelsieg in der Fußball-Kreisliga eingefahren. Als kurz darauf die Meldung von der 0:1-Niederlage des ärgsten Verfolgers Weigmannsdorf in Großschirma eintraf, schwappte der Jubel über: Einen Spieltag vor dem Saisonende hatte der SV Mulda Staffelsieg und Aufstieg in die Mittelsachsenklasse perfekt gemacht. „

Gefeiert wird aber erst nach dem letzten Heimspiel gegen den SV Lichtenberg II. Dann aber so richtig“, sagte der Muldaer Trainer Mario Hieckel, der tief durchatmete. „Es war eine nervenaufreibende Saison, mit Höhen und Tiefen, aber einem versöhnlichen Ende für uns.“
Viele Verletzte hatten den Spitzenreiter in der Rückrunde etwas ins Wanken gebracht. Das große Ziel wurde aber nie aus den Augen verloren, betonte Hieckel. „Wir sind alle froh, dass wir dennoch gut ins Ziel gekommen sind“, sagte der Coach. Vor allem der SV Weigmannsdorf spielte ebenfalls eine starke Saison und hielt das Rennen um den Staffelsieg lange Zeit offen. Hieckel lobte auch den Mitkonkurrenten: „Sie haben uns das Leben ganz schön schwer gemacht und hätten den Aufstieg sicher ebenfalls verdient.“
Im Altkreis Freiberg spielten die Muldaer zunächst in der obersten Liga, später in der 2. Kreisliga eine gute Rolle. Seit Bestehen des Kreisverbandes Mittelsachsen gehört der SV Mulda zur Kreisliga Süd. Nach einem 8. und einem 2. Platz folgte nun der große Wurf. Der Aufstieg in die Mittelsachsenklasse ist der größte sportliche Erfolg seit Jahren, so Trainer Hieckel. Zudem schafften die Muldaer im Pokal den Sprung ins Finale, wo die Erzgebirger am 28. Juni in Frankenberg auf den Pokalverteidiger BSC Freiberg II treffen.
In Mulda wird zudem viel Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Fünf Jugendteams gehen derzeit auf Punktejagd. Die C-Junioren der Spielgemeinschaft Mulda/Lichtenberg spielen in der Bezirkliga Mitte und belegen dort den 9. Platz. Die B-Junioren stehen in der Meisterrunde im Kreis auf einem 4. Rang, während die D-Junioren in der Platzierungsrunde Dritte sind. Bei den E-Junioren ist der Verein sogar mit zwei Mannschaften vertreten. (Quelle: Freie Presse/ von Joachim Eichler)

SV Oberschöna – SV Mulda 1:3 (1:2)
Tore:
0:1, 0:2 Kraut (17., 42.), 1:2 Sensfuß (45./FE), 1:3 Baumgart (75.)
SR.:
Lehmann (Riechberg)
Zuschauer:
105

SV Lichtenberg II – SSV Sayda 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Einert (7.), 1:1 Börner (16.), 1:2, 1:3 Kotte (26., 85.)
SR.: Büschel (Dorfchemnitz)
Zuschauer: 34

TuS Großschirma – SV Weigmannsdorf-M. 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Lantzsch (42.)  
SR.: Neubert (Falkenau)
Zuschauer: 73

LSV Großhartmannsdorf – 1.FC Postschänke Burkersdorf 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Schneider (14.), 1:1 Kunze (68.), 1:2 Reschke (78.)  
SR.: Wagner (Bobritzsch)
Zuschauer: 70

Bobritzscher SV – TuS Voigtsdorf  2:2 (1:2)
Tore: 0:1 Wolf (5.), 1:1 Walter (22.), 1:2 Neumann (27.), 2:2 Begenau (49.)  
SR.: Reichel (Erdmannsdorf/A.)
Zuschauer: 113

SG Dittmannsdorf – Hetzdorfer SV 3:1 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Kiontke (7., 49.), 2:1 Riedel (52.), 3:1 Kiontke (56.)  
SR.: Büschel (Dorfchemnitz)
Zuschauer: 55