21. Spieltag – Bezirksliga Mitte

21. Spieltag – Bezirksliga Mitte

Quelle Berichte: Freie Presse

SV Wesenitztal – BSC Freiberg 0:6 (0:3)

Auch der Ersatz-Chef wird zum Torjäger

Die Fußballer des BSC Freiberg haben in der Bezirksliga Staffel Mitte den zehnten Sieg in Folge eingefahren und bleiben Spitzenreiter VfL Pirna-Copitz fünf Spieltage vor dem Saisonende auf den Fersen.

Der Abstand beträgt weiterhin drei Punkte, wobei dem BSC jedoch selbst das jüngste 6:0 (3:0) beim SV Wesenitztal in puncto Torverhältnis nicht wirklich helfen konnte. Das ist gegenüber den Pirnaern um 19 Treffer schlechter, wodurch die Freiberger wohl selbst bei einem Sieg im direkten Duell am drittletzten Spieltag noch auf einen Ausrutscher des VfL hoffen müssen.
Dass die Bergstädter selbst aber ebenfalls in der Erfolgsspur bleiben müssen, um am Ende vielleicht doch ganz oben stehen zu können, mahnte Trainer Steve Dieske direkt nach dem deutlichen Sieg beim Tabellenachten an. „Der Gegner war erschreckend schwach und zeigte kaum mal Engagement in den Zweikämpfen. Deshalb müssen wir das Ergebnis richtig einordnen und uns schon jetzt auf die nächste schwere Aufgabe gegen Sebnitz konzentrieren.“
In Wesenitztal konnten die Gastgeber nur in den ersten 15 Minuten für ein relativ ausgeglichenes Spiel sorgen, dann übernahm der Tabellenzweite das Zepter und gab es nicht mehr aus der Hand. Die ersten Chancen für die Gäste, bei denen Kapitän und Torjäger Rico Thomas angeschlagen nur auf der Bank saß, wurden noch vergeben. Yannik Fongern brach schließlich den Bann mit einem Doppelpack innerhalb von zehn Minuten, Interimskapitän Sebastian Krause traf noch vor der Pause zum 3:0 für den BSC.
Nach dem Seitenwechsel war es wieder Krause, der nach Vorarbeit des starken Fongern das 4:0 besorgte. Nach dem 5:0 durch Richter (Kopfball nach Krause-Ecke) traf Thomas nur drei Minuten nach seiner Einwechslung zum Endstand. Auf der anderen Seite konnte Martin Heydel, der nach abgesessener Sperre wieder zwischen die Pfosten gerückt war, kurz vor Schluss auch noch einen Arbeitsnachweis abliefern, als er einen Freistoß an den Pfosten lenkte. (tre/dist)

BSC: Heydel, Uhlig, Otto, Schäfer (73. Thomas), Mehner, Erler (73. Berndt), Richter, Fischer, Müller, Krause, Fongern (73. Sensfuß)
Tore: 0:1, 0:2 Fongern (22./30.), 0:3, 0:4 Krause (35./55.), 0:5 Richter (68.), 0:6 Thomas (76.)
Zuschauer: 101

 

Großenhainer SV SV Germania Mittweida 3:1 (1:0)

Mitgereiste Fans erleben tolle Partie der Germania

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Mitte auf der Jahnkampfbahn in Großenhain ist der SV Germania Mittweida nicht für seinen guten Auftritt belohnt worden. Bei besten äußeren Bedingungen unterlagen die Zschopaustädter dem Tabellendritten 1:3. Im Hinspiel hatten die Schneider-Schützlinge noch mit 2:1 gewonnen. „Trotzdem: Das Spiel hatte sich das Prädikat Spitzenspiel verdient. Nach zuletzt mäßigen Leistungen konnten wir hier richtig überzeugen“, lobte Germania-Präsident Harald Kaehs.
Bereits in der 4. Minute gingen die Gastgeber durch Thomas Löffler, der den Ball aus Nahdistanz versenkte, in Führung. Ein gefährlicher Kopfball auf das Mittweidaer Gehäuse beendete dann zunächst die Sturm- und Drangphase der Großenhainer. Danach übernahm Germania die Initiative. Zunächst scheiterte A-Juniorenspieler Paul Witschel, der kurz darauf folgende Torjubel bei den zahlreich mitgereisten Mittweidaer Fans wurde dann im Keim erstickt: Silvio Grötzsch netzte zwar einen Abpraller ein, allerdings aus knapper Abseitsposition. Wenig später traf der Kapitän nach einem Freistoß die Latte.
In der 2. Halbzeit erzielten die Gastgeber durch eine direkt verwandelte Ecke und mit Unterstützung der Mittweidaer Hintermannschaft das 2:0. Germania ließ sich nicht beeindrucken, verpasste trotz guter Gelegenheit durch Kevin Frieden aber den Anschluss. Dieser fiel dann durch einen sicher verwandelten Handelfmeter von Sebastian Voigt in der 79. Minute. Nun wollte Germania das Unentschieden und spielte weiter mutig nach vorn. Das eröffnete Kontermöglichkeiten und in der 86. Minute erzielte Sebastian Miltzow die Vorentscheidung mit dem 3:1 für den Gastgeber. An diesem Tag machte die Chancenverwertung den Unterschied.
“ In Großenhain hat hier Spitzenreiter Pirna-Copitz und auch Freiberg nichts holen können, solche Spiele brauchen wir, um weiter in der Bezirksliga vorn anzukommen“, sagte ein dennoch zufriedener Uwe Schneider. (kajo)

Mittweida: Schmidt, Hönig (71. König), Rauthe, Richter, Pietsch, Wilsdorf (67. Kaltschmidt), Voigt, Ryssel, Frieden (84. Marquardt), Grötzsch, Pitroff
Tore: 1:0 (4.), 2:0 (56.), 2:1 Voigt (79./Elfmeter), 3:1 (86.)
Zuschauer: 115

 

SV Bannewitz SV Barkas Frankenberg 2:2 (1:1)

Bericht folgt!