18. Spieltag Mittelsachsenklasse

18. Spieltag Mittelsachsenklasse

Spitzenreiter TSV Dittersbach (1./41) konnte durch einen 2:1 (0:1)-Sieg beim abstiegsbedrohten SV Grün-Weiß Leubsdorf (13./17) seine Führung in der Tabelle weiter ausbauen. Die unmittelbaren Verfolger büßten dagegen wichtige Zähler ein.
Die SG Striegistal (2./38) kam über ein 0:0 gegen das Kellerkind Burgstädt (12./18) nicht hinaus. Germania Mittweida II (3./34) musste sich auf eigenem Platz mit einem 1:1 gegen Aufsteiger SV Narsdorf (7./23) begnügen.

Nach dem 0:3 gegen den FSV Zettlitz (6./23) wird die Luft im Abstiegskampf für Schlusslicht VfB Saxonia Halsbrücke (14./11) immer dünner. Sieben Zähler beträgt die Differenz auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Begegnung zwischen dem TSV Falkenau und TSV Penig II wurde nicht angepfiffen. Die Gäste konnten aus Personalgründen nicht antreten. Der Fall liegt jetzt beim Sportgericht des Kreisverbandes Mittelsachsen.

SV Fortuna Langenau – FSV Motor Brand-Erbisdorf 1:2 (1:2)
Am 18. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse hat der FSV Brand-Erbisdorf das Derby in Langenau gewonnen.
Über 200 Zuschauer wollten sich am Sonntag bei herrlichem Fußballwetter das Brander Lokalderby zwischen dem SV Fortuna Langenau (8./23) und dem FSV Motor Brand-Erbisdorf (9./23) nicht entgehen lassen. Doch sie wurden nicht mit spielerischen Glanzpunkten verzückt, sahen vielmehr eine kampfbetonte Begegnung. Am Ende entführten die Gäste mit einem 2:1 (2:1) verdientermaßen die drei Zähler.
Bereits zur Pause hatten beide Teams ihr Pulver verschossen, sodass der zweite Spielabschnitt arm an spielerischen Höhepunkten blieb. Fortuna-Coach Jens Schneider zeigte sich von der Leistung seiner Mannschaft sehr enttäuscht. „Nur in der Anfangsphase lief es nach meiner Vorstellung. Dort besaßen wir auch zwei gute Möglichkeiten, die wir nicht nutzen konnten“, ärgerte sich Schneider. Erfolgreicher waren die Gäste, die mit einem schönen Freistoßtor durch André Hengst in Führung gingen (7.). Von diesem frühen Rückstand erholten sich die Langenauer nicht mehr so richtig. Als nach einer halben Stunde Freddy Kau das 2:0 für Motor erzielte, schien die Partie gelaufen. „Natürlich hatten wir bei den Toren etwas Glück, da Langenaus Keeper nicht so gut aussah. Doch die Führung ging in Ordnung“, sagte Motor-Trainer Michael Lösch. Er musste allerdings kurz darauf registrieren, dass auch sein Schlussmann beim Gegentreffer von Ronny Gratzke (38.) keine gute Figur machte.
Nach Wiederanpfiff passierte nicht mehr viel, zumeist spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. „Wir haben die Partie bestimmt, es aber in der Schlussphase versäumt, den Sack endgültig zuzubinden“, sagte Lösch. In der 83. Minute scheiterte Hengst mit einem Elfmeter an Fortuna-Keeper Tramitz. „Meine Elf hatte dem Kampf angenommen und hochverdient gewonnen“, so der Brander Coach.
In einer hektischen Schlussphase verlor Langenau noch zwei Spieler durch Platzverweise. So gab es in der Nachspielzeit „Rot“ für Christian Eberbach und „Gelb/Rot“ für Rick Reyer. Und beiden Teams steht noch ein heißes Meisterschaftsfinale ins Haus. Mit nur sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz wartet sowohl für Fortuna als auch für Motor noch ein hartes Stück Arbeit im Kampf um den Klassenerhalt. (Quelle: FP/Von Joachim Eichler)

Tore:
0:1 Hengst (7.), 0:2 Kau (30.), 1:2 Gratzke (38.)   
SR.:
Baldauf (Falkenau)
Zu.:
201
Bes. Vorkommnisse:
R. Reyer (90.+1/GR) und Eberbach (90.+3/Rot). Hengst (83./Brand-Erbisdorf) scheitert vom Elfmeterpunkt am Torwart Tramitz.

SV Fortschritt Lunzenau – SV Union Milkau 1:3 (0:2)
In der Fußball-Mittelsachsenklasse bleibt der TSV Dittersbach an der Spitze. Union Milkau hat sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.
Für die punktgleichen Teams vom SV Fortschritt Lunzenau und SV Union Milkau stand am 18. Spieltag der Fußball-Mittelsachsen im direkten Duell viel auf dem Spiel. Nur zwei Punkte betrug die Differenz auf einen Abstiegsplatz. Nach den 90 kampfbetonten Minuten verbesserte sich die angespannte Situation nur bei den Unionern etwas, die mit einem 3:1 (2:0)-Auswärtssieg drei wichtige Zähler mit nach Hause nehmen konnten.
Zufrieden mit der Leistung seiner Elf zeigte sich der Milkauer Coach Mirko Trommer, musste er doch mit Werner (verletzt), Bildhauer, Uhlig (jeweils 5. Gelbe) und Furgber (Gelb/Rot in der Vorwoche) gleich auf vier Stammkräfte verzichten. „Es wurde von meiner Truppe alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Auch die Spieler der zweiten Mannschaft haben sich gut eingefügt“, freute sich Trommer. „Wir hatten im Training Standardsituationen einstudiert und waren immerhin zweimal damit erfolgreich.“
Der Lunzenauer Fußballchef Matthias Müllrich, der auch als Spieler 90 Minuten im Einsatz war, zeigte sich mit dem Auftritt seiner Elf unzufrieden. „Wir haben uns kaum hochkarätige Chancen herausgespielt. Da muss sich am Ende auch keiner beschweren, wenn nichts Zählbares herauskommt“, sagte Müllrich. Beim Blick auf die Tabelle sollte man sich in Lunzenau ernsthafte Sorgen im Kampf um den Klassenerhalt machen. Der Zwei-Punkte-Abstand ist geblieben, und in der nächsten Woche wartet auf die Fortschritt-Elf mit dem TV Burgstädt (nur ein Punkt weniger) ein unmittelbarer Konkurrent aus dem Tabellenkeller. „Dort müssen wir punkten, wenn es nicht wieder so eine knappe Entscheidung wie im Vorjahr geben soll“, machte Müllrich deutlich. Vor einem Jahr konnte der Klassenerhalt nur Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der LSV Großhartmannsdorf gesichert werden. (Quelle: FP/Von Joachim Eichler)

Tore:
0:1 Polster (2.), 0:2 Grube (34./FE), 1:2 Haeder (51./FE), 1:3 Meese (58.)
SR.:
Müller (Hartmannsdorf)
Zu.:
76

SG Striegistal – TV „Vater Jahn“ Burgstädt 0:0
SR.: Böhme (Langenau)
Zu.: 56

SV Germania Mittweida II – SV Narsdorf 1:1  (0:0)
Tore: 0:1 Golus (85.), 1:1 Marquardt (90.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zu.: 53

VfB Saxonia Halsbrücke – FSV Zettlitz 0:3 (0:0)  
Tore: 0:1 Zaharanski (53./ET), 0:2 D. Kretschmar (88.), 0:3 Ruppelt (90.)
SR.: Weigelt (Marbach)
Zu.: 40

SV Grün-Weiß Leubsdorf – TSV Dittersbach 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Rüdiger (13./FE), 1:1 Opitz (55.), 1:2 Pianezzer (61.)
SR.: Schneider (Neuhausen)
Zu.: 40
Bes. Vorkommnisse: G/R für Lasch (50.) und Köstner (85./beide Dittersbach)

TSV Falkenau – TSV Penig II ausgefallen
Die Gäste vom TSV Penig II waren aus Personalmangel nicht angetreten.