18. Spieltag Bezirksliga Mitte

18. Spieltag Bezirkliga Mitte

Keiin Punkt für Mittweida: In der Fußball-Bezirksliga haben die Mittweidaer am Samstag beim Lommatzscher SV eine 2:4 (0:2)-Niederlage hinnehmen müssen.

Lichtenberg kassiert die nächste Niederlage: SVL verliet in Großenhain mit 0:2  (Bericht folgt)

Lommatzscher SVSV Germania Mittweida 4:2 (2:0)

Die Partie begann für die Gäste denkbar schlecht. Bereits in der ersten Minute wurde die Mittweidaer Abwehr ausgespielt und Maik Menzel vollendete souverän. Im Spiel nach vorn wurde danach Germania von den robusten Lommatzschern immer wieder gestört. Die einzige gefährliche Aktion in der ersten Hälfte gelang Germania in der 26. Minute. Eine gelungene Angriffsaktion wurde mit einem satten Schuss aus zwanzig Metern von Sebastian Voigt abgeschlossen. Nachdem in der 37. Minute die Mittweidaer Abwehr erneut ausgespielt wurde, gelang Menzel sein zweiter Treffer.
Nach dem Seitenwechsel setze sich der Lommatzscher Torjäger Jerome Wolf in Szene. Vorausgegangen war ein langer Pass aus dem rechten Mittelfeld, Torhüter Uwe Katzer zögerte zu lange beim Herauslaufen und so konnten die Gastgeber auf 3:0 (52.) davonziehen. Germania zeigte nun Moral, hatte mehr vom Spiel und kam verdient zu einem Treffer durch Hannes Ryssel in der 61. Minute, der im Strafraum einen Ball aufnahm und verwandelte. Wolf erzielte eine Minute darauf das 4:1 und sorgte damit bereits für die Spielentscheidung.
Nach dem Treffer zum 2:4 von Eric Kaltschmidt in der 69. Minute keimte bei den Gästen noch einmal die Hoffnung, hier für eine Überraschung sorgen zu können. Von nun an berannte Germania das Lommatzscher Gehäuse. In der 76. Minute setzte Philipp Rauthe einen Freistoß knapp neben das Tor. Mit Geschick und viel Einsatz brachten die Gastgeber dann das Spiel zu Ende und hatten in der 89. Minute bei einem Konter auch noch die Möglichkeit zu erhöhen.
Trainer Uwe Schneider lobte die Moral seiner Mannschaft nach den klaren Rückständen, war aber insgesamt mit dem Auftreten nicht zufrieden. Doch sein Augenmerk gilt bereits der Partie am kommenden Sonnabend. Im Heimspiel erwarten dann die Mittweidaer den BSV Sebnitz. (Quelle: Freie Presse/Harald Kaehs)

Mittweida: Katzer, Köhler, Richter, Pietsch, Lange (ab 46. König), Kamionka, Wilsdorf (ab 69. Weise), Voigt, Ryssel, Rauthe, Kaltschmidt
Torfolge: 1:0 (1.), 2:0 Menzel (37.), 3:0 Wolf (52.), 3:1 Ryssel 61.), 4:1 Wolf (65.), 4:2 Kaltschmidt (67.).