17. Spieltag Mittelsachsenklasse

17. Spieltag Mittelsachsenklasse

Der TSV Langhennersdorf hat am 17. Spieltag der Mittelsachsenklasse wieder die Tabellenführung übernommen. Im Spitzenspiel gewannen die Butze-Schützlinge beim Dritten Union Milkau mit 4:2 (2:0). Dagegen patzte Spitzenreiter TSV Penig II in Leubsdorf (1:2) und ist jetzt wieder in der Verfolgerrolle. Die Langhennersdorfer (30 Punkte) haben einen Zähler mehr auf dem Konto und die Tür zur Mittelsachsenliga schon einen Spalt geöffnet. Da Penig II ohnehin nicht aufsteigen kann – die erste Vertretung des TSV spielt bereits in der höchsten Klasse des Kreises – könnte zurzeit auch der Tabellendritte den Weg nach oben antreten.

Der Vorsprung der Langhennersdorfer auf Rang 4 beträgt bereits sechs Zähler, wobei der TSV sogar ein Spiel weniger als die Konkurrenz ausgetragen hat. Doch an den Aufstieg denkt Trainer Sven Butze noch lange nicht: „Es warten noch schwere Spiele auf uns. Zudem liegen die Spitzenteams dicht beieinander, da ist vieles möglich.“
Aus Milkau hatte der neue Tabellenführer verdient drei Punkte mitgenommen. Tuchscherer (9.) und Schubert (11.) sorgten für einen gelungen Auftakt. Zwar verkürzten die Milkauer zweimal , aber der TSV schlug postwendend zurück. Dem 1:2 durch Werner folgte drei Minuten später das 1:3. Als Union durch Winkler erneut zum Anschlusstreffer kam, machte Tuschscherer (77.) mit seinem zweiten Treffer alles klar. „Die beiden frühen Tore haben uns den Weg geebnet“, sagte Butze. „Der Sieg für meine Mannschaft geht in Ordnung.“
Zwei Zähler im Kampf um die vorderen Plätze verlor dagegen der VfB Halsbrücke, der gegen den Tabellenzwölften FSV Zettlitz daheim nur zu einem 2:2 kam. Am Ende war selbst der eine Zähler in Gefahr. In der langen Nachspielzeit traf zunächst der Zettlitzer Ruppelt zum 2:1, aber Funk konnte noch ausgleichen. Die beiden anderen Treffer markierte jeweils der Halsbrücker Speth, der zunächst ins eigene (31.) und dann ins FSV-Tor (41.) traf.
Die lange Nachspielzeit war notwendig, weil sich der Zettlitzer Lange eine Kopfverletzung zuzog und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Von dort kam inzwischen Entwarnung: „Es ist alles okay, nichts Dramatisches“, so FSV-Chef Ronny Heinke. Wie er Lange kenne, werde der nächste Woche sogar schon wieder auflaufen. (Quelle: FP/Joachim Eichler)

SV Union Milkau – TSV Langhennersdorf  2:4 (0:2)
Tore: 0:1 Tuchscherer (9.), 0:2 Schubert (11.), 1:2 Werner (58.), 1:3 Herrmann (61.), 2:3 Winkler (67.), 2:4 Tuchscherer (77.)
SR.: Rost (Rochlitz)
Zuschauer: 70

SV Grün-Weiß Leubsdorf – TSV Penig II  2:1 (1:1)
Tore: 0:1 Richter (6.), 1:1 Hunger (16.), 2:1 Berger (77.)  
SR.: Wundram (Flöha)
Zuschauer: 57

VfB Saxonia Halsbrücke – FSV Zettlitz 2:2  (1:1)
Tore: 0:1 Speth (31. Eigentor), 1:1 Speth (41.), 1:2 Ruppelt (90.+2), 2:2 Funk (90.+5)
SR.: T. Urz (Zug)
Zuschauer: 50
Bes. Vorkommnis: In der 88. Minute Spielunterbrechung  wegen Kopfverletzung von Lange (Zettlitz) – Transport ins Krankenhaus

TSV Falkenau – LSV Großhartmannsdorf  4:0 (2:0)  
Tore: 1:0 Wagner (1.), 2:0 Reichardt (6.), 3:0 Zschintzsch (60.), 4:0 Reichardt (78.)
SR.: Manig (Frankenau)
Zuschauer: 00

SV Germania Mittweida II – SV Marbach  3:0 (0:0)
Tore: 1:0 Klinge (54.), 2:0, 3:0 Riese (76., 84.)
SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 54

SV Fortschritt Lunzenau – TSV Dittersbach  4:3  (1:1)
Tore: 0:1 Scheunert (11.), 1:1 Müllrich (25.), 2:1 Großer (53.), 3:1 Schubert (60. Foulelfmeter), 3:2 Scheunert (78.), 3:3 Graf (80. Eigentor), 4:3 Großer (82.)
SR.: Siegert (Penig)
Zuschauer: 79

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – SG Striegistal  0:3 (0:0)
Tore: 0:1 Puschmann (48.), 0:2 Hofmann (51.), 0:3 Pönitz (79.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 61