17. Spieltag Mittelsachsenklasse

17. Spieltag Mittelsachsenklasse

Schlusslicht Halsbrücke sorgt für Überraschung

Beim lesen der Ergebnisse des 17. Spieltages der Mittelsachsenklasse fiel besonders ein Spielausgang etwas aus dem Rahmen. Der Spitzenreiter TSV Dittersbach (1./38) kassierte mit 1:2 seine erste Heimniederlage der Saison. Die hatte dem Primus der Staffel aber ausgerechnet das abgeschlagene Schlusslicht VfB Saxonia Halsbrücke (14./11) beigebracht.

Die Gäste hatten in der Abwehr Beton angerührt und dazu den Dittersbacher Spielmacher Szymanski gut im Griff gehabt. Das war wohl auch der Schlüssel zum überraschenden Erfolg. „Meine Spieler hatten die vorgegebene Taktik gut umgesetzt und wohl nicht unverdient die drei Punkte mit nach Hause genommen“, freute sich VfB-Coach Udo Herrmann. Er weiß natürlich auch, dass der Weg auf einen Nichtabstiegsplatz noch sehr steinig ist. Sechs Zähler beträgt die Differenz auf die Punktgleichen Teams aus Burgstädt und Leubsdorf (je 17 Zähler). „Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir um den Klassenerhalt kämpfen“, blickte Herrmann optimistisch voraus. Nach dieser Heimpleite und dem Abzug von drei Zählen wegen Unterbestand an Schiedsrichtern ist der Vorsprung auf die SG Striegistal (4:3-Erfolg in Milkau) bis auf einen Zähler geschmolzen. Bis zum Nichtaufstiegsplatz sind es allerdings noch immer fünf Punkte.
Diesen dritten Platz festigte die zweite Vertretung des SV Germania Mittweida, die mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet ist. Dem 1:0 in Halsbrücke folgte diesmal ein klares 6:1 (4:0) gegen die Grün-Weißen aus Leubsdorf. Die Mittweidaer waren ihrem Gegner in allen Belangen klar überlegen, was sich auch im Ergebnis wieder spiegelte. „Wir hatten im Hinspiel 3:1 gewonnen, da spielte der Gegner bedeutend stärker auf, als am Sonntag“, sagte der Mittweidaer Coach Bernd Hofmann. Der Tabellendritte liegt voll im ausgegebenen Saisonziel: Eine Platzierung unter den besten fünf Teams der Mittelsachsenklasse.
Schwere Zeiten macht dagegen der SV Grün-Weiß Leubsdorf durch und muss aufpassen, um nicht noch tiefer in den Abstiegstrudel zu geraten. Neben den Personalsorgen, in Mittweida saß nur Philipp Rupf auf der Bank, stimmt es im Abwehrverhalten nicht. 2:10 Toren in den beiden Partien der Rückrunde, dazu insgesamt 44 Gegentore (schlechter ist nur Schlusslicht Halsbrücke mit 56), machen dies deutlich. „Wir wollten nach der Winterpause mal was Neues probieren, aber da muss halt jeder Spieler mitziehen, sonst geht es daneben“, schätzte Rupf, der auch die Geschicke des Vereins lenkt, die derzeitige Situation ein. In Mittweida stand mit Roberto Stuckart ein Feldspieler im Tor und dann sah Philipp Musch auch noch die rote Karte. Für Philipp Rupf ist die Lage im Abstiegskampf schon sehr ernst, aber noch nicht aussichtslos. Bis zum 8. Tabellenplatz sind es nur drei Zähler.  (Quelle: FP/eij)
        

SV Germania Mittweida II – SV Grün-Weiß Leubsdorf 6:1  (4:0)
Tore: 1:0 Kipsch (17.), 2:0 Marquardt (23.), 3:0 Riese (29.), 4:0 Kipsch (41.), 4:1 Bauer (48.), 5:1 Kipsch (50.), 6:1 Marquardt (87.)
SR.: Kastendeich (Mühlau)
Zuschauer: 35
Bes. Vorkommnis: Rot für Musch (Leubsdorf/69.)

FSV Zettlitz – SV Fortuna Langenau 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 R. Reyer (42.), 1:1 Doppling (66.)
SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 55
Bes. Vorkommnis: Gelb/Rot für Ph. Reyer (Langenau/87.)

FSV Motor Brand-Erbisdorf – TSV Falkenau  3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Schubert (1.), 2:0 Schirmer (30.), 2:1 Klömich (57.), 2:2 Belger (74.), 3:2 Meltke (80.)  
SR.: Rölig (Flöha)
Zuschauer: 45

SV Union Milkau – SG Striegistal 3:4 (2:2)
Tore: 1:0, 2:0 Bildhauer (13., 16./FE), 2:1 Hofmann (35.), 2:2 Puschmann (40.), 2:3 Lohre (52.), 3:3 Bildhauer (86.), 3:4 Schäfer (88.)
SR.: Ellrich-Neugebauer (Frankenberg)
Zuschauer: 70
Bes. Vorkommnis: Gelb/Rot für Furgber (Milkau/80.)

SV Narsdorf – TV „Vater Jahn“ Burgstädt 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Pawlowski (32.)
SR.: Veits (Frankenberg)
Zuschauer: 42

TSV Dittersbach – VfB Saxonia Halsbrücke 1:2 (0:0)  
Tore: 0:1 Gründer (62.), 1:1 Troisch (64.), 1:2 Winkler (76.)
SR.: Göpfert (Freiberg)
Zuschauer: 82

TSV Penig II – SV Fortschritt Lunzenau 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 Saupe (7.), 1:1 Großer (41.), 1:2 Müllrich (46.), 2:2 Müller (55.).  
SR.: Rost (Taura)
Zuschauer: 43