17. Spieltag Bezirksliga Mitte

17. Spieltag Bezirkliga Mitte

Germania bleibt auf der Siegerstraße: Auch ohne ihren verletzten Spielmacher Grötzsch haben die Mittweidaer Germania-Fußballer in der Bezirksliga erneut gewonnen.

Meißen stößt Lichtenberg auf einen Abstiegsplatz: SVL kassiert beim 3:5 (0:1) die neunte Saisonniederlage

SV Germania Mittweida – SV Empor Possendorf 3:2 (1:1)

Der SV Germania Mittweida bleibt in der Bezirksliga dank eines knappen 3:2-Heimsieges gegen Empor Possendorf weiter in der Erfolgsspur. Für den verletzten Kapitän und Spielmacher Grötzsch stellte Trainer Uwe Schneider seine Abwehrformation um und beorderte den offensivstarken Verteidiger Rauthe ins Sturmzentrum. Diese Maßnahme zeigte sofort Wirkung. Bereits in der 2. Minute setzte sich Rauthe entschlossen in Szene, sein Schuss von der Strafraumgrenze war jedoch noch zu unpräzise. Eine Minute später wurde Voigt in Mittelstürmerposition im letzten Moment abgeblockt. Nach der Mittweidaer Anfangsoffensive gewann Possendorf zunehmend an Sicherheit und war ein spielstarker Gegner.
Allein in Tornähe fehlte es den abstiegsbedrohten Gästen an der nötigen Durchschlagskraft, um die gut stehende Germania-Hintermannschaft entscheidend zu gefährden. Mittweida blieb das torgefährlichere Team. So verfehlten Ryssel bei einem Distanzschuss aus 18 Metern (12. Minute) sowie Wilsdorf bei einem Durchbruch über die rechte Seite (15.) jeweils nur knapp das Tor. In der 20. Minute musste erstmals Germaniaschlussmann Katzer einen gefährlichen Schuss von Pöschel entschärfen.
Nach einer Hereingabe von Wilsdorf sorgte Ryssel mit platziertem Flachschuss in der 25. Minute für die verdiente Führung der Gastgeber. Doch auch die Gäste ließen den Ball weiter gut laufen und spielten immer wieder mutig nach vorn. In der 37. Minute fasste sich Pöschel aus gut 20 Metern ein Herz und traf mit einem Sonntagsschuss unhaltbar zum 1:1-Halbzeitstand.
In der 2. Spielhälfte nahm die Partie deutlich an Fahrt auf. Mit dem eingewechselten Kaltschmidt verstärkten die Gastgeber den Angriff und hatten gute Gelegenheiten zur erneuten Führung. In der 48. Minute verfehlten nach schöner Flanke von Ersatzkapitän Köhler mit Rauthe und Ryssel gleich zwei Spieler um eine Fußspitze den Ball. Possendorfs Keeper meisterte in der 51. Minute einen Schuss von Kaltschmidt, war aber in der 57. Minute machtlos. An der Strafraumgrenze erkämpfte sich Rauthe den Ball und jagte das Leder unhaltbar ins Dreiangel.
Angetrieben von Spielmacher Becker setzten die Gäste nun immer wieder zu gefährlichen Kontern an. In der 66. Minute verhinderte Katzer den Ausgleich, als er einen Flachschuss um den Pfosten lenkte. Nur zwei Minuten später war er ohne Chance, als Müller eine Flanke direkt abnahm und sehenswert unter die Latte hämmerte.
In der 77. Minute brachte sich Possendorf dann selbst um den Lohn: Als ein Abwehrspieler im eigenen Strafraum den Ball nicht traf, war Kaltschmidt zur Stelle und drückte den Ball zum Siegtreffer über die Linie. Trotz der nur durchschnittlichen Leistung seiner Elf war Trainer Schneider mit dem Ausgang der Partie zufrieden: „Mit 30 Punkten haben wir unser selbst definiertes Saisonziel vorfristig erfüllt.“ (Quelle: Freie Presse/Michael Schmidt)

Mittweida: Katzer; Wilsdorf (46. Kaltschmidt), Pietsch, Richter, Marquardt, Voigt, Kamionka, Ryssel, Lange (61. König), Rauthe, Köhler
Torfolge: Torfolge: 1:0 Ryssel (25.), 1:1 Pöschel (39.), 2:1 Rauthe (57.), 2:2 Müller (68.), 3:2 Kaltschmidt (77.)
Schiedsrichter: Häsemeyer (Waldenburg)
Zuschauer: 120

 

Meißner SV – SV Lichtenberg 5:3 (1:0)

Die Fußballer des SV Lichtenberg haben am Samstag zwar drei Auswärtstore geschossen, aber trotzdem verloren. Mit 3:5 (0:1) zog der SVL beim Meißner SV 08 den Kürzeren und rangiert nun als Tabellenzwölfter wieder auf einem Abstiegsplatz der Bezirksliga-Mitte. „Nach vorne lief es ganz gut, doch unsere Defensive hatte nicht den besten Tag“, sagte Lichtenbergs Co-Trainer Rico Werner.
Die Gastgeber waren besser in die Partie gestartet und verdient in Führung gegangen (26.). Nach einer an Höhepunkten armen ersten Halbzeit wurden die 100 Zuschauer nach der Pause durch ein kleines Torfestival entschädigt. Michel Drechsel gelang zunächst der Ausgleich für die Gäste (53.), doch nur fünf Minuten später nutzte Meißen einen groben Abwehrschnitzer zur erneuten Führung (58.). Als die Platzherren dann durch einen Doppelschlag (74., 75.) auf 4:1 davonzogen, dachten alle, das Spiel wäre gelaufen. Doch plötzlich bekamen die Lichtenberger die zweite Luft. Als Sebastian Zahn (83.) und Drechsel (85.) mit seinem zweiten Tor innerhalb von drei Minuten den Anschluss herstellten, hatten die Gäste plötzlich wieder die Chance auf einen Punktgewinn. Doch mit dem fünften Treffer der Meißner (90.), die durch den Sieg auf Tabellenplatz 5 geklettert sind, war die neunte Saisonniederlage des SV Lichtenberg besiegelt.
Mit 12 Zählern stecken die Lichtenberger weiter mitten im Abstiegskampf, allerdings haben die unmittelbaren Kontrahenten schon ein Spiel mehr bestritten. (Quelle: Freie Presse/Holk Dohle)

Lichtenberg: Siegel, Hilgenberg, Baumgart (76. Häuser), Haustein, Zahn, Gronwaldt, Zimmermann (34. Drechsel), Hauswald, Kokott, Miersch, Schulz (63. Timmel)
Tore:
1:0 (26.), 1:1 Drechsel (53.), 2:1 (58.), 3:1 (74.), 4:1 (75.), 4:2 Zahn (83.), 4:3 Drechsel (85.), 5:3 (90.)
Zuschauer:
100