18. Spieltag – Landesliga

BSC verliert Kellerduell beim FC Lößnitz mit 0:3

Trotz Steigerung in der zweiten Hälfte: Die Freiberger Landesliga-Fußballer bleiben auf Platz 13 in der Tabelle hängen.

Der BSC Freiberg hat es gestern verpasst, in der Fußball-Landesliga den Auswärtssieg der Vorwoche bei Stahl Riesa zu vergolden. Vielmehr verloren die Schützlinge von Trainer Stefan Birnbaum das Kellerduell beim FC Lößnitz 0:3 (0:3) und bleiben mit 12 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz kleben.
„In der ersten Halbzeit war es von uns ein grottenschlechter Kick. Wir haben in Sachen Leidenschaft und Laufbereitschaft alles vermissen lassen“, sagte Birnbaum. Die Bergstädter gerieten im Lößnitztal bereits in der 12. Minute in Rückstand und brachten danach kaum ein Bein auf den Rasen. 23 Minuten waren gespielt, als BSC-Torhüter Martin Heydel das Spielgerät zum zweiten Mal aus dem Netz holen musste. Er hatte zuvor einen Strafstoß pariert, doch den Abpraller versenkten die Gastgeber. „Das war bezeichnend für unseren Auftritt im ersten Durchgang, dass niemand den Ball von uns klären konnte“, so der BSC-Coach.
Mit dieser Hypothek auf dem Buckel gelang es den Freibergern nicht, den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Statt zu verkürzen, klingelte es noch vor dem Seitenwechsel zum dritten Mal im Freiberger Kasten. In der 39. Minute ging der Versuch von BSC-Abwehrspieler Maik Uhlig, den Ball aus der Box zu befördern, daneben. Bei der Abwehraktion mähte er einen Gegenspieler um, sodass der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Schütze ließ Heydel keine Chance. Freiberg lag 0:3 hinten. Von einem Freistoß sowie einem Distanzschuss von Sebastian Krause abgesehen, gab es auf Freiberger Seite keine weiteren nennenswerten Offensivaktionen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigten die Gäste aber Moral und gingen im Angriff mutiger zur Sache. Paul Berger, der ebenso wie Christopher Otto zur Pause eingewechselt wurde, kam im Strafraum frei zum Schuss, scheiterte aber aus Nahdistanz am Lößnitzer Torwart. Nach einer runden Stunde war es wieder Sebastian Krause, der aus guter Position den Ball knapp über das Tor platzierte. „Im zweiten Durchgang hat sich mein Team ganz anders präsentiert, sich enorm gesteigert“, sagte Birnbaum. „Da waren wir die bessere Mannschaft.“

BSC Freiberg: Heydel, Uhlig, Scholz, Löbel (46. Otto), Römmler (77. Jabbar), Seifert (46. Berger), S. Krause, Fischer, Klengel, Kiontke, Hantke
Tore: 1:0 (12.), 2:0 (23.), 3:0 (38./FE) – SR: Wadewitz – Zuschauer: 70