16. Spieltag – Landesliga

BSC bleibt im Rennen

Der BSC Freiberg hat in der Fußball-Landesliga zu Hause 3:0 (2:0) gewonnen. Ein Spieler traf dabei für die Bergstädter doppelt.

Quelle: Freie Presse/Von Knut Berger

Freiberg – Der BSC Freiberg hat in der Fußball-Landesliga gezeigt, was mit viel Einsatz und Leidenschaft alles möglich ist. Das Team von Trainer Stefan Birnbaum bezwang am Samstag den VfL Hohenstein-Ernstthal 3:0 (2:0) und hat im Kampf um den Klassenerhalt (11. Platz/15 Punkte) drei wichtige Punkte eingefahren.

„Wir wollten den Sieg mehr als der Gegner und haben auch alle personellen Rückschläge weggesteckt“, sagte Trainer Birnbaum. Dabei spielte er auf die Anfangsphase der Partie an, in der BSC-Physiotherapeutin Inka Seiffert ein größeres Laufpensum absolvieren musste als so mancher Kicker. Schon nach zwei Minuten wurde Clemens Hantke bei einem Zweikampf so schwer verletzt, dass er mittels Trage Richtung Sozialtrakt transportiert wurde. Kurz danach erwischte es Torwart Martin Heydel. „Mir sprang Gegenspieler Marc Benduhn während einer Angriffsaktion auf das Knie, sodass ich nach 17 Minuten ebenfalls runter musste“, sagte der Keeper. Doch zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber durch Tristen Seifert schon vorgelegt. Mit dem 1:0 im Rücken versuchte der BSC nun, die Gäste von der gefährliche Zone fernzuhalten. Dies gelang zunächst sehr gut, klare Chancen vermochte sich der VfL trotz längeren Ballbesitzes nicht zu erarbeiten. Vielmehr baute Freiberg den Vorteil nach einer reichlichen halben Stunde aus. Sebastian Krause beförderte mit letztem Einsatz das Spielgerät zu Paul Kiontke, der die Kugel aus 18 Metern am herausstürzenden Torwart vorbei und ins Tor zirkelte. „Unsere Halbzeitführung war verdient“, sagte Birnbaum. Nach dem Seitenwechsel verstärkte das Team aus Hohenstein-Ernstthal, das mit 29 Punkten im Vorderfeld der Liga angesiedelt ist, seine Offensivbemühungen. Doch dann schlug Kiontke das zweite Mal zu. Er schloss einen sehenswerten Angriff, der über mehrere Stationen im direkten Spiel lief, erfolgreich ab. Anschließend hatte der BSC Glück, dass die Gäste nur die Latte trafen.

Danach ließ der VfL zwar nichts unversucht, das Resultat zu korrigieren, aber Freiberg stand hinten sicher und kam nicht mehr in große Schwierigkeiten. „Mit diesem Ausgang hatte wohl keiner gerechnet. Es war eine gute Teamleistung von uns. Wir haben die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt“, sagte Doppeltorschütze Kiontke.