11. Spieltag Landesklasse Mitte

Germania gewinnt beim Tabellenschlusslicht

Mittweidas Landesklasse-Kicker triumphieren 3:0 in Meißen. Torwart Uwe Katzer hält dabei einen Foulelfmeter.

QUELLE: FREIE PRESSE/VON ROBIN SEIDLER

Nach der Niederlage gegen Freital haben die Landesklasse-Fußballer von Germania Mittweida zurück in die Erfolgsspur gefunden. Beim Tabellenletzten Meißner SV siegte das Team von Uwe Schneider mit 3:0 (2:0). Der Trainer zeigte sich zufrieden: „Die Jungs haben auf meine Worte gehört und den Kampf voll angenommen. Die Einstellung stimmte zu 100 Prozent. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“
Von Beginn an ging Meißen enorm aggressiv zu Werke. In den ersten 30 Minuten spielte sich alles zwischen den Strafräumen ab. Nennenswerte Tormöglichkeiten gab es keine. Beide Teams machten die Räume sehr eng, sodass erst ein ruhender Ball zur ersten Chance für Mittweida führte. Silvio Grötzsch zirkelte einen Freistoß über die Mauer in den Winkel – Meißens Torhüter hatte dabei keine Möglichkeit, den Ball zu halten. Vier Minuten später wurde es erneut durch einen Freistoß gefährlich. Wiederum trat Grötzsch an, diesmal staubte Kevin Frieden im Nachsetzen zum 2:0 ab.
Die Gastgeber zeigten sich allerdings alles andere als geschockt. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff hatte Meißen zwei große Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke stand Becker allein vor Torhüter Uwe Katzer, doch zum Glück für Mittweida traf er den Ball nicht richtig. Als sich alle schon auf den Halbzeitpfiff einstellten, behinderten sich Patrick Richter und Torhüter Katzer. Doch Meißen nahm das Geschenk nicht an.
Nach dem Seitenwechsel ging es weiter forsch zur Sache. Mittweida spielte auch die zweiten 45 Minuten mit einem aggressiven Pressing. „Das Team hat sich auf diese Art und Weise viele Chancen erarbeitet, doch das vorentscheidende dritte Tor wollte einfach nicht fallen“, berichtete Vereinspräsident Harald Kaehs. Die eingewechselten Nico Götze und Nils König brachten frischen Schwung. Doch in der 72. Minute hätte die Partie noch einmal eine Wende nehmen können, denn die Gastgeber bekamen einen Elfmeter zugesprochen. „Der immer wieder gescholtene Uwe Katzer hielt den gut getretenen Strafstoß in großer Manier“, lobte Kaehs den Mittweidaer Schlussmann.
In den letzten 15 Minuten ließ Germania nichts mehr anbrennen. Trotz vieler guter Chancen mussten die mitgereisten Fans bis zur 90. Minute warten, bis der starke Nico Götze einen Sololauf zum viel umjubelten 3:0 vollendete. (mit hajo)

Mittweida: Katzer, Pietsch, Hönig, Richter, Köhler, Ryssel, Wilsdorf (61. Götze), Pitroff, Wiedemann (89. Hahn), Frieden (78. König), Grötzsch
Tore: 0:1 Grötzsch (31.), 0:2 Frieden (34.), 0:3 Götze (90.)
Zuschauer: 75

 

Auswärtskönige schlagen wieder zu

Fußball-Landesklasse: TSV Flöha gewinnt bei der SG Possendorf 3:2 (1:2) und verbucht vierten Saisonsieg

Die Auswärtskönige aus dem Auenstadion haben in der Fußball-Landesklasse wieder zugeschlagen. Der TSV Flöha gewann bei der SG Possendorf 3:2 (1:2) und triumphierte damit das vierte Mal in dieser Saison auf fremdem Platz. Zu Hause reichte es bisher nur zu einem Unentschieden.
„Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen eine sehr fairen Gegner“, sagte TSV-Trainer Matthias Zänker. In der ersten Viertelstunde hatten Dennis Baude, Tony Mittmann und Tom Göckeritz jeweils die Führung auf dem Fuß, doch das 1:0 machten die Gastgeber durch einen Fernschuss. Göckeritz glich später zum 1:1 aus, doch vor der Pause legte Possendorf erneut vor. „Im zweiten Durchgang habe ich dann etwas offensiver verteidigen lassen“, berichtete Zänker. Nach einer reichlichen Stunde markierte Baude, für seinen Trainer der agilste Kicker in den Flöhaer Reihen, das 2:2. Anschließend zeigte TSV-Keeper Marcus Rüger, warum er zwischen den Pfosten steht und parierte zwei Bälle hervorragend. „Deshalb war ich kurz vor Schluss auch mit dem zwischenzeitlichen Unentschieden zufrieden“, sagte Zänker. Doch bei diesem Gedankenspiel hatte der Übungsleiter die Rechnung ohne Mittmann gemacht. In der Schlussminute schloss der Stürmer eine Kombination zum 3:2 ab. „Das war hervorragend herausgespielt“, meinte der Flöhaer Trainer . Ihm habe das Spiel viel Spaß bereitet, zudem sei es seiner Mannschaft das erste Mal gelungen, nach einem Rückstand ein Spiel zu drehen. Mit 13 Punkten ist der TSV auf den 9. Tabellenplatz geklettert. (kbe)

Flöha: Rüger – Eckardt, T. Hauser, O. Hauser, Manthey – K. Hunger, Lubitz – Berger (90. Zamzelli), Göckeritz (78. Giesecke), Baude – Mittmann
Tore: 1:0 (24.), 1:1 Göckeritz (27.), 2:1 (32.), 2:2 Baude (62.), 2:3 Mittmann (90.)
Zuschauer: 45

 

Lichtenberger fühlen sich verschaukelt

In der Fußball-Landesklasse hat der SV Lichtenberg beim FV Blau-Weiß Stahl Freital 0:5 (0:1) verloren.

Doch das Ergebnis wollte Lichtenbergs Trainer Swen Hennig nicht unkommentiert stehen lassen. „Ich habe mich bisher in Sachen Schiedsrichterkritik immer zurückgehalten. Doch was wir in Freital erlebt haben, regt mich noch jetzt auf“, sagte der Coach 24 Stunden nach dem Abpfiff. So wurde aus seiner Sicht in der ersten Halbzeit ein klares Tor für den SVL wegen angeblicher Abseitsposition nicht gegeben. „Wir haben die ersten 40 Minuten dominiert und hätten führen müssen, kassieren dafür kurz vor der Pause das 0:1“, sagte der Übungsleiter. Der zweite Gegentreffer (48.) sei dann Abseits gewesen, wurde aber gegeben. Dann blieb nach einer Tätlichkeit gegen einen Lichtenberger Spieler die Rote Karte in der Tasche des Schiedsrichters. „Danach hatte meine Mannschaft zu tun, alles zu verkraften“, sagte Hennig. Das 0:3 fiel in der 52. Minute, die weiteren Treffer in der 70. und 74. Minute. „Beim vierten Gegentreffer haben wir kräftig mitgeholfen. Aber sonst mache ich meinem Team überhaupt keinen Vorwurf“, sagte der Coach des SVL. Damit bleibt Lichtenberg nach elf Spieltagen bei zehn Punkten kleben und ist als Tabellenelfter nur noch zwei Zähler vom ersten Abstiegsplatz entfernt. (kbe)